Europcar hat am 16. September 2025 rund 40 Geschäftskunden zur E-Xperience auf das Gelände des ADAC in Grevenbroich eingeladen. Die Veranstaltung gab Flottenverantwortlichen die Gelegenheit, eine breite Palette an Elektroautos ausgiebig zu testen und sich mit Experten über aktuelle Herausforderungen der E-Mobilität auszutauschen.
- Europcar: Neuer Vertriebsleiter in Deutschland
- Europcar: Autovermieter nimmt Porsche in die Flotte auf
"Firmenflotten sind ein entscheidender Hebel für den Ausbau der Elektromobilität. Unser E-Xperience Event, das wir bereits zum dritten Mal veranstaltet haben, bietet den idealen Rahmen, um das Thema gemeinsam weiterzuentwickeln", sagt Oliver Schulze, verantwortlich für Public & Industry Affairs und Elektromobilität bei Europcar Deutschland.
Europcar: Fokus auf Praxistests
Die Teilnehmenden konnten aktuelle E-Modelle von verschiedenen Herstellern – darunter der Cupra Tavascan, der Hyundai Ioniq 5, der KIA EV9, der Renault 5, der VW ID.7 sowie Modelle von Skoda – unter realistischen Bedingungen testen. Von dynamischen Fahrmanövern bis hin zu Fahrübungen auf nasser Strecke wurden Performance und Sicherheit auf die Probe gestellt. Auch Premiummodelle wie der Mercedes EQE und ein Lucid-Modell standen zur Verfügung.
Neben den Testfahrten gab es am Vormittag Fachvorträge, unter anderen von Elli Mobility, zu zentralen Themen wie politischen Entwicklungen, digitalen Flottenlösungen sowie der Alltagstauglichkeit von E-Fahrzeugen. Praxisnahe Fragen zu Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Batterielebensdauer wurden dabei ebenfalls beleuchtet.