-- Anzeige --

Flottenzulassungen im März: Fuhrparkleiter drehen weiter auf

13.04.2015 15:57 Uhr
Flottenzulassungen im März: Fuhrparkleiter drehen weiter auf
Der Aufschwung im Flottenmarkt hält an.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Die Nachfrage der Flottenkunden bleibt der Wachstumstreiber auf dem deutschen Automarkt. Im März legte der relevante Flottenmarkt um 12,4 Prozent auf 73.589 Fahrzeuge zu. Wie die Branchenspezialisten von Dataforce meldeten, war es für die Fuhrparkleiter der sechzehnte Wachstumsmonat in Folge. Damit sei das erste Quartal 2015 mit einem Rekordwert von 178.206 Flottenzulassungen (plus 10,7 Prozent) in die Statistik eingegangen.

Die sonstigen gewerblichen Neuzulassungen kletterten laut Dataforce um 6,8 Prozent auf 133.900 Pkw. Das größte absolute Wachstum wiesen mit 14,9 Prozent und 27.235 Fahrzeugen die Autovermieter auf. Die Hersteller erhöhten ihre Eigenzulassungen um sieben Prozent auf 28.350 Einheiten. Noch ein höheres Tempo schlugen die Autohändler mit 10,9 Prozent und 68.315 Fahrzeugen an. Kumuliert liegen die sogenannten Sondereinflüsse um 10,9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Auch das Geschäft mit privaten Autokäufern zog im vergangenen Monat wieder an. 115.550 neue Pkw bedeuteten ein Plus von 4,6 Prozent. Allerdings hatte der März 2015 1,4 Arbeitstage mehr als im Vorjahr, bereinigt um diese betrug der Zuwachs bei den Privatkunden nur 0,6 Prozent. Durch die besseren März-Zahlen verringerte sich der kumulierte Abstand zum Vorjahreszeitraum (minus 1,3 Prozent).

Kräftiges Marktwachstum

Über alle Teilmärkte hinweg hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im März 323.039 Pkw-Neuzulassungen registriert. Das waren neun Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten drei Monaten kamen damit 757.630 fabrikneue Autos auf die Straßen (plus 6,4 Prozent). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.