-- Anzeige --

Großkunden-Geschäft: Volkswagen wächst zweistellig

21.01.2016 10:30 Uhr
Großkunden-Geschäft: Volkswagen wächst zweistellig
"Hervorragendes Ergebnis": Die Flottenzulassungen des VW-Konzerns sind 2015 stärker gestiegen als die Gesamtnachfrage.
© Foto: VW Passat

Den ersten und zweiten Platz im Markenranking belegten 2015 VW Pkw und Audi. Auch in der Hitliste der Modelle spiegelt sich der Erfolg des Konzerns wider.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern ist mit dem Großkunden-Geschäft 2015 zufrieden. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden im Flottensegment (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) 217.544 Fahrzeuge der vier Konzernmarken VW, Audi, Skoda und Seat zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von 12,5 Prozent.

"Die Neuzulassungen des Volkswagen-Konzerns im Flottengeschäft sind 2015 stärker gestiegen als die Gesamtnachfrage. Gerade im Hinblick auf die Diesel-Thematik im letzten Quartal ist dies ein hervorragendes Ergebnis", sagte Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International. Für 2016 liegt ein Schwerpunkt auf der Rückgewinnung von Kundenvertrauen. "Im Hinblick auf die vielen attraktiven Produktneuvorstellungen sowie unser motiviertes Vertriebsteam blicken wir sehr zuversichtlich auf das neue Jahr."

Den ersten und zweiten Platz im Pkw-Markenranking belegten VW Pkw mit 123.182 Neuzulassungen (2014: 106.106) und Audi mit 58.059 Neuzulassungen (56.417). Bester Importeur mit 25.373 zugelassenen Fahrzeugen (Vorjahr 22.916) war die Marke Skoda. Seat erzielte 10.930 Neuzulassungen (Vorjahr 7.972) in dem Wachstumsegment.

Auch in der Rangliste der Modelle spiegelt sich der Erfolg des Wolfsburger Konzerns wider. VW belegte die Ränge eins und zwei mit dem Passat sowie dem Golf. Audi erreichte mit dem A4 und dem A6 den vierten und fünften Rang.

Einbußen bei leichten Nfz

Im separat erfassten Flottensegment der leichten Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen verlor der Konzern dagegen an Boden. So kam Volkswagen Nutzfahrzeuge 2015 nur auf 31.142 Neuzulassungen, im Jahr davor waren es noch 37.900 Einheiten. Die Marke blieb aber die Nummer eins im Segment.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.