-- Anzeige --

Jahresfahrleistung der Deutschen: Frauen holen auf

11.03.2015 09:16 Uhr
Jahresfahrleistung der Deutschen: Frauen holen auf
Frauen fahren immer mehr Auto.
© Foto: DVR

-- Anzeige --

Frauen holen bei der jährlichen Fahrleistung mit dem Auto auf. 2014 legten sie laut dem Marktforschungsunternehmen DAT im Schnitt 13.180 Kilometer hinter dem Steuer zurück. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 12.610 Kilometern. Die Jahresfahrleistung der Männer stieg im gleichen Zeitraum nur leicht: von 15.100 auf 15.320 Kilometer. Insgesamt ist die durchschnittliche Jahresfahrleistung in Deutschland damit von 14.210 auf 14.470 Kilometer gestiegen.

Der Großteil der deutschen Pkw-Nutzer fährt zwischen 5.000 und 13.000 Kilometer im Jahr (48 Prozent). Weitere 17 Prozent legen zwischen 13.000 und 16.000 Kilometer zurück. Immerhin neun Prozent kommen auf eine Strecke von mehr als 30.000 Kilometern im Jahr. Absolute Wenigfahrer mit unter 5.000 Kilometern machen nur drei Prozent aus.

Abhängig ist die Fahrleistung nicht nur vom Geschlecht, sondern vor allem vom Alter des Autos. Die größten Kilometerfresser sind die unter zweijährigen Fahrzeuge – häufig Dienst- und Firmenwagen – die im Schnitt per Anno 16.920 Kilometer zurücklegen. Die geringsten Distanzen nehmen Autos mit zehn Jahren und mehr unter die Reifen, sie kommen im Schnitt auf 12.650 Kilometer. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.