KFZ-Versicherung: Hauptsache billig

07.11.2012 15:10 Uhr
Die meisten Autofahrer suchen sich ihre Kfz-Versicherung nach dem Preis aus.

Für 43 Prozent der Autofahrer ist es wichtig, dass eine Kfz-Versicherung günstig ist. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Beratungsunternehmens HNW Consulting. In der Studie wurde auch ermittelt, welche Bevölkerungsgruppen besonders preissensibel sind. Dabei wurde nach Alter, Geschlecht, Alter des Fahrzeugs und Automarke unterschieden.

Für 28 Prozent der Autofahrer ist der Versicherungsservice im Schadensfall wichtig, 15 Prozent legen Wert auf eine gute Beratungsqualität und für 13 Prozent zählen Erreichbarkeit sowie Schnelligkeit der Schadenmeldung.

Männer preissensibler

Aus der Studie geht hervor, dass Männer häufiger als Frauen auf den Preis schauen: 53 Prozent der Befragten, denen der Preis am wichtigsten ist, sind Männer. Bei der Aufteilung nach Altersgruppen liegen mit 27 Prozent Personen im Alter ab 60 Jahren in Sachen Preissensibilität vorn. Der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen ist mit einem Anteil von 21 Prozent der Preis am unwichtigsten.

Werden die Automarken betrachtet, so entpuppen sich mit einem Anteil von 17 Prozent Renault-Fahrer als besonders preisbewusst. Mit 16 Prozent folgen die Ford-Fahrer und BMW-Besitzer sind mit 15 Prozent dabei. Fahrer von 16 Jahre alten Autos (oder älter), schauen mit einem Anteil von 39 Prozent ebenfalls gerne auf den Preis. Der Anteil der Neuwagenbesitzer liegt hier nur bei 13 Prozent. (ghe)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.