Für 43 Prozent der Autofahrer ist es wichtig, dass eine Kfz-Versicherung günstig ist. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Beratungsunternehmens HNW Consulting. In der Studie wurde auch ermittelt, welche Bevölkerungsgruppen besonders preissensibel sind. Dabei wurde nach Alter, Geschlecht, Alter des Fahrzeugs und Automarke unterschieden.
Für 28 Prozent der Autofahrer ist der Versicherungsservice im Schadensfall wichtig, 15 Prozent legen Wert auf eine gute Beratungsqualität und für 13 Prozent zählen Erreichbarkeit sowie Schnelligkeit der Schadenmeldung.
Männer preissensibler
Aus der Studie geht hervor, dass Männer häufiger als Frauen auf den Preis schauen: 53 Prozent der Befragten, denen der Preis am wichtigsten ist, sind Männer. Bei der Aufteilung nach Altersgruppen liegen mit 27 Prozent Personen im Alter ab 60 Jahren in Sachen Preissensibilität vorn. Der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen ist mit einem Anteil von 21 Prozent der Preis am unwichtigsten.
Werden die Automarken betrachtet, so entpuppen sich mit einem Anteil von 17 Prozent Renault-Fahrer als besonders preisbewusst. Mit 16 Prozent folgen die Ford-Fahrer und BMW-Besitzer sind mit 15 Prozent dabei. Fahrer von 16 Jahre alten Autos (oder älter), schauen mit einem Anteil von 39 Prozent ebenfalls gerne auf den Preis. Der Anteil der Neuwagenbesitzer liegt hier nur bei 13 Prozent. (ghe)