-- Anzeige --

Kombinierter Flottenmarkt

01.04.2002 17:32 Uhr

-- Anzeige --

Mit der Studie „Der deutsche Flottenmarkt Pkw/Transporter“ veröffentlicht Dataforce nach den segmentspezifischen Studien für den Pkw- respektive Transportermarkt erstmals auch Daten über den kombinierten Flottenmarkt bis 3,5 Tonnen. Das Marktpotenzial im Kernsegment (ab 10 Fahrzeuge) des relevanten Flottenmarktes Pkw/Transporter beträgt 58.915 Flotten mit 1.75 Mio. Fahrzeugen. Es liegt damit bei der Anzahl der Flotten um etwa 82 Prozent und bei der Anzahl der Fahrzeuge um ca. 70 Prozent über den Werten des Kernsegmentes im relevanten Flottenmarkt Pkw. Die enorme Zunahme an Potenzial ist durch den geringeren Einfluss an Vermiet- und Händlerzulassungen und durch Wanderungsbewegungen in den Größenklassen zu erklären. Eine Flotte, die z.B. nur über fünf Pkw und sieben Transporter verfügt, wurde in den bisherigen Studien nicht dem jeweiligen Kernsegment zugeordnet. Bei gemeinsamer Betrachtung der Fahrzeugarten wird die Grenze von zehn Fahrzeugen jedoch überschritten und das Unternehmen wird dem relevanten Flottenmarkt Pkw/Transporter ab zehn zugerechnet. VW, DaimlerChrysler und Ford weiter führend Aufgrund ihrer starken Stellung im Transporter-Flottenmarkt können VW (33,6 Prozent), DaimlerChrysler (13,9 Prozent) und Ford (12,2 Prozent) ihre kombinierten Marktanteile im Vergleich zum Pkw-Flottenmarkt deutlich ausbauen. Renault (2,8 Prozent) und Fiat (2,6 Prozent) scheinen sowohl den Pkw- als auch den Transportermarkt nahezu synchron zu bearbeiten. Folge: Sie können ihre Anteile im kombinierten Markt ausbauen. (zi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.