Leute heute
Peter Zentek
(33) ist neuer Regional-Manager bei DirectLease.de. Der Betriebswirt verstärkt seit 1. September die Vertriebsmannschaft der Internet-Leasinggesellschaft. Er wechselt vom Renault-Vertrieb in den Kroymans-Konzern. DirectLease.de verspricht sich dadurch eine Intensivierung der Vertriebsaktivitäten im Flottenbereich. Zentek wird insbesondere für den Vertrieb und Akquisition von weiteren internationalen Großkunden verantwortlich sein.
Frank Schiedewitz
(46) verantwortet neuerdings den nationalen Vertrieb an Geschäftskunden, Flotten und Behörden im Toyota Geschäftskundenservice (TGS) von Toyota Deutschland. Schiedewitz kommt von Fleet Logistics, wo er bis April dieses Jahres als International Account Manager tätig war. Von 1999 bis 2005 arbeitete er für ALD Automotive in verschiedenen Vertriebspositionen, unter anderem als Regionalleiter und Key Account Manager. Er bringt umfassende Erfahrungen aus dem Full-Service-Leasing und Großkundenvertrieb in seinen Aufgabenbereich ein und soll die Kundenorientierung bei Toyota auf dem relevanten Flottenmarkt weiter ausbauen. Achim Schaible
(39) hat zum 1. September die Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten der Marke Opel in Deutschland übernommen. Schaible, der seit Januar bereits für das Flottengeschäft und die Händlernetzentwicklung zuständig war, übernimmt als neuer Verkaufsdirektor Deutschland somit auch den Neuwagen-Vertriebsbereich, den bisher Thomas Bauch geleitet hatte. Dieser hat ebenfalls zum 1. September eine neue Aufgabe übernommen: Der 45-Jährige wurde Direktor Nutzfahrzeuge GM Europe.
Erweiterte Konfiguration
Der überarbeitete "Alpha-Configurator" von Alphabet Fuhrparkmanagement verfügt über neue Funktionen, die einen höheren Nutzwert versprechen.
Der Fuhrparkmanagement- und Leasinganbieter Alphabet bietet seinen Kunden ab sofort ein erweitertes Online-Tool zur Konfiguration neuer Flottenfahrzeuge an. Sämtliche Details der Car Policy können im Programm hinterlegt werden, sodass bestimmte Hersteller und Modelle im Vorfeld ein- oder ausgeschlossen werden können. Ebenso kann ein Katalog von Pflichtausstattungen definiert werden.
Neu ist die Selektion nach CO2-Ausstoß und nach CO2-Obergrenze. Weitere Informationen, wie maximal erlaubte Leasingrate, Fahrzeugpreis und Fahreranteil sind ebenfalls definierbar. Das Tool bietet zudem eine sogenannte "Baubarkeitsprüfung" in Echtzeit, wodurch der User nicht erst am Ende der Konfiguration erfährt, ob sein Wunschfahrzeug überhaupt lieferbar ist. Ebenfalls kann jederzeit der geldwerte Vorteil für den Fahrer abgerufen werden.
Bei der Reifenauswahl wird nicht nur die Rate automatisch angepasst, auch Sonderreifengrößen werden berücksichtigt und die Verschleiß- und Ersatzkosten unmittelbar angezeigt.
Die konfigurierten Fahrzeuge können auch "geparkt" werden, um als Referenzfahrzeuge genutzt zu werden oder um eine Probefahrt zu vereinbaren.
Der einzelne Mitarbeiter kann mit dem Konfigurator selbstständig sein neues Fahrzeug zusammenstellen. Dabei wird er von der selbsterklärenden Menüführung unterstützt, die ihn sicher durch die Konfiguration leitet. Durch die direkte Eingabe in eine Onlineoberfläche werden Übertragungsfehler nahezu ausgeschlossen.
"Durch die neuen Anwendungen und Funktionen werden der Fahrer, der Flottenverantwortliche und der Kundenberater entlastet", sagt Emil Karl Sänze, Leiter Vertrieb Alphabet Deutschland. Bei dem Relaunch des Konfigurators sind insbesondere Kundenvorschläge umgesetzt worden. Zusätzlich wurde auf das Expertenwissen externer Dienstleister zurückgegriffen.
Der neue Konfigurator ist nach eigenen Angaben nur ein Baustein von vielen E-Business-Tools, die der Münchner Fuhrparkdienstleister in den kommenden Monaten launchen wird. "Bei den noch folgenden Tools wird es sich sowohl um innovative Neueinführungen als auch um Weiterentwicklungen von bereits bewährten Tools handeln", sagt Sänze. So soll der Fuhrparkleiter mit dem Alphabet Online Reporting ab November gezielt seinen Fuhrpark steuern, automatische E-Mail-Reports abonnieren oder auch den CO2-Ausstoß der gesamten Flotte kontrollieren können. MP
Budget verstärkt Führungsriege
Mit Elmar Heilig (48) als IT-Direktor und Michael Sárközy (48) als Direktor Flotte hat sich die Budget Autovermietung Robert Straub GmbH zwei erfahrene Branchenexperten ins Team geholt. In der neu geschaffenen Stelle des Direktors IT wird Heilig insbesondere für die Optimierung von Buchungs- und Beschaffungsprozessen sorgen. Zuletzt war der Dip-lom-Informatiker als IT-Direktor bei einem international tätigen Cateringunternehmen mit 14.000 Mitarbeitern beschäftigt.
Der zweite Neuzugang, Michael Sárközy, verantwortet den Fachbereich Fleet, Maintenance und Logistik. Der Diplom-Kaufmann wird insbesondere den Einkauf neu ausrichten und damit Fahrzeugbeschaffung, Preisgestaltung und Zusammensetzung der Vermietflotte weiter optimieren. Er ist seit rund 20 Jahren in der Automobilbranche tätig, zuletzt als Director Fleet und Mitglied der Geschäftsleitung bei Hertz. Heilig und Sárközy sind beide auch Prokuristen und Mitglieder der Geschäftsführung.