Maserati: Wechsel an der Spitze des Marketings

08.12.2025 11:58 Uhr | Lesezeit: 2 min
Cristiano Fiorio
Cristiano Fiorio verantwortet künftig das Maserati-Marketing.
© Foto: Maserati

Giovanni Perosino verlässt das Unternehmen – Cristiano Fiorio tritt seine Nachfolge an und verantwortet künftig die weltweite Marketingstrategie der Marke.

Nach seiner jüngsten Ernennung zum Geschäftsführer von Bottegafuoriserie übernimmt Cristiano Fiorio ab sofort zusätzlich die Leitung des Marketings von Maserati. In dieser Funktion berichtet er direkt an Santo Ficili, CEO von Alfa Romeo und COO von Maserati.

Fiorio tritt die Nachfolge von Giovanni Perosino an, der das Unternehmen verlässt, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Maserati bedankt sich bei Perosino für seinen außergewöhnlichen Einsatz und sein großes Engagement in der Führung der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten während seiner Amtszeit.

Fiorio, Jahrgang 1972 und geboren in Turin, wurde kürzlich zum Geschäftsführer von Bottegafuoriserie ernannt – einer neuen Kreativinitiative, die sich auf Personalisierung, ästhetische Forschung und Performance konzentriert und die Exzellenz von Alfa Romeo und Maserati zusammenführt. In den vergangenen zwölf Monaten verantwortete er zudem Marketing und Kommunikation bei Alfa Romeo und trug wesentlich zum Wachstum der Marke bei.

Unter seiner Führung wurden Modelle erfolgreich eingeführt, preisgekrönte Kampagnen umgesetzt, Kommunikationsstrategien geschärft und zentrale Partnerschaften ausgebaut. Die Ernennung seines Nachfolgers als Marketingleiter von Alfa Romeo soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Seit 2021 ist Fiorio bei Alfa Romeo

Zunächst leitete der Manager das Formel-1-Projekt mit dem Ziel, die Ergebnisse und den Return on Investment dieser globalen Marketingplattform zu maximieren. Als Verantwortlicher für strategische Markenprojekte führte er von Beginn an auch das Projekt 33 Stradale, mit dem Alfa Romeo nach mehr als 50 Jahren in die Welt individuell gefertigter Fahrzeuge zurückkehrte.

Bereits seit seinem Einstieg bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) im Jahr 2013 übernahm Fiorio schrittweise Schlüsselrollen, darunter die Markenkommunikation für EMEA sowie Verantwortlichkeiten für Werbung, Digital, Events, Sponsoring und Messen für alle FCA-Marken. Ab November 2019 führte er außerdem das Team, das den ersten Fiat 500 BEV an den Start brachte.

HASHTAG


#Maserati

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.