-- Anzeige --

Nachfrage brummt: Sonderschichten bei Opel

12.05.2011 15:10 Uhr
Opel-Astra-Sports-Tourer
Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Astra Sports Tourer (Bild) und dem Astra-Fünftürer plant Opel Sonderschichten in den Werken Gliwice (Polen) und Ellesmere Port (Großbrittanien).
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Wegen der brummenden Nachfrage nach dem Astra fährt Opel weiter Sonderschichten. Insgesamt seien bis Juli jeweils acht Sonderschichten in den Werken Gliwice (Polen) und Ellesmere Port (Großbritannien) geplant, teilte die Adam Opel AG am Donnerstag in Rüsselsheim mit. Von Ende August an soll der Astra auch im Stammwerk Rüsselsheim gebaut werden, wo außerdem der Insignia vom Band läuft. Zuletzt hatten Opel und andere Hersteller angesichts anziehender Märkte wiederholt Extra-Arbeitstage eingebaut. Nach den Angaben steigerte Opel im April seinen europaweiten Marktanteil auf rund sechs Prozent nach von 5,8 Prozent im Vorjahresmonat. Der Absatz sei in den ersten vier Monaten um 32.000 Fahrzeuge (plus 8,2 Prozent) auf rund 420.000 Autos gestiegen. Der Autobauer steckt noch in einer schmerzhaften Sanierung, die zum Jahresende abgeschlossen werden soll. Im ersten Quartal 2011 verlor die US-Mutter General Motors (GM) mit ihrem Europageschäft um Opel und die kleinere britische Schwester Vauxhall operativ 390 Millionen Dollar (263 Millionen Euro). Vor Restrukturierungskosten erzielte der Hersteller nach eigenen Angaben erstmals seit 2007 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.