-- Anzeige --

Neue Mobilität: BMW expandiert mit Carsharing in die USA

11.04.2016 09:10 Uhr
Neue Mobilität: BMW expandiert mit Carsharing in die USA
BMW baut sein Carsharing-Programm aus und wagt damit den Sprung in die USA.
© Foto: BMW

Nach dem europäischen Vorbild von DriveNow bietet der Münchner Autobauer in Seattle ab sofort ein vergleichbares Angebot unter dem Namen "ReachNow" an.

-- Anzeige --

BMW baut sein Carsharing-Programm aus und wagt damit den Sprung in die USA. Nach dem europäischen Vorbild des mit dem Autovermieter Sixt betriebenen Gemeinschaftsunternehmens DriveNow bietet der Münchner Autobauer in der US-Metropole Seattle ab sofort ein vergleichbares Angebot unter dem Namen "ReachNow" an. Dort starte man mit zunächst 370 Fahrzeugen der Marken BMW und Mini, 20 Prozent der Gesamtflotte seien Elektrofahrzeuge vom Typ BMW i3, teilte der Konzern am Freitag in München mit. Nach Seattle sollen weitere Städte in den USA folgen. 

BMW-Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer sagte, man wolle das klassische Geschäftsmodell um zusätzliche Dienstleistungen erweitern, "die den Menschen das mobile Leben in großen Städten leichter machen". Als besondere Service-Angebote sind bei ReachNow für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, dass das gewünschte Auto auch zum Kunden gebracht wird, man auch ein Auto mit Fahrer buchen kann oder Privatkunden auch ihren BMW i3 oder ihren Mini über die Plattform vermieten können. Die USA seien "zunächst Pilotmarkt für den weiteren Ausbau urbaner und nachhaltiger Mobilität", hieß es weiter in der Mitteilung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.