-- Anzeige --

Neuer Adblue-Wegweiser: Wo man den Diesel sauber tankt

07.06.2017 12:21 Uhr
Neuer Adblue-Wegweiser: Wo man den Diesel sauber tankt
Bei neueren Fahrzeugen befindet sich der Adblue-Stutzen gut zugänglich hinter der Tankklappe.
© Foto: Daimler

Wer seinen Diesel-Pkw mit dem Abgasreiniger Adblue befüllen will, muss lange nach einer geeigneten Tankstelle suchen. Eine neue Internetseite soll das nun vereinfachen.

-- Anzeige --

Die Harnstofflösung Adblue ist für viele Euro-6-Diesel unverzichtbar – aber schwer zu finden. Die deutsche Autoindustrie und der Mineralölkonzern Shell wollen das jetzt mit einer Online-Suchmaschine für Tankstellen mit Adblue-Zapfsäule ändern. Unter www.FindAdBlue.com sollen Pkw- und Lkw-Fahrer nun europaweit den nächstgelegenen Anbieter ermitteln können. Neben Tankstellen mit komfortablen Zapfsäulen lassen sich auch Filialen finden, die den Stoff flaschenweise zum Selbstnachfüllen verkaufen.

Ablue, eine wässrige Harnstofflösung, wird vom SCR-Katalysator moderner Dieselmotoren zur Stickoxid-Reduktion benötigt. Je nach Fahrweise und Modell sind zwischen einem und drei Liter auf 1.000 Kilometern nötig. Bislang ist das Nachtanken für Pkw-Fahrer jedoch schwierig, denn an den meisten Tankstellen finden sich lediglich Zapfstellen für Lkw. Alternativ wird die Lösung mancherorts in Flaschen verkauft, diese sind jedoch meist teuer und verlangen mehr Geschick beim Befüllen des Adblue-Tanks. Wird gekleckert, drohen Flecken auf Kleidung und Lack oder leichte Hautreizungen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.