-- Anzeige --

Neuer Crashtest-Dummy: Der nächste Schritt

17.03.2016 04:48 Uhr
Neuer Crashtest-Dummy: Der nächste Schritt
Der neue Dummy soll wie ein gehender Fußgänger wirken.
© Foto: Screenshot/ACEA

Neue Assistenzsysteme verlangen nach neuen Crashtest-Dummys. Die europäischen Autohersteller haben nun ein besonders gelenkiges Exemplar entwickeln.

-- Anzeige --

Ein neuartiger Crashtest-Dummy soll künftig die Überprüfung neuer Assistenzsysteme verbessern. Der europäische Autoherstellerverband ACEA und der Zuliefererverband CLEPA haben nun gemeinsam eine entsprechende Puppe entwickelt.

Sie verfügt über bewegliche Beine, um die Silhouette eines über die Straße schreitenden Passanten simulieren zu können. So will man die Fußgängererkennungs-Systeme von Notbremsassistenten besser testen. Darüber hinaus soll der Dummy dank seines speziellen Materials auch für die Radar- und Infrarotsensoren des Autos wie ein Mensch wirken. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.