-- Anzeige --

Neuzulassungen: Flotten und Vermieter beflügeln Automarkt im Juni

14.07.2023 10:23 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: picture alliance / SVEN SIMON | Frank Hoermann / SVEN SIMON

Das Segment Flotte zeigt sich im Juni von seiner besten Seite. Auch ein anderer Vertriebskanal war bei den Neuzulassungen auffällig.

-- Anzeige --

Die Pkw-Neuzulassungen von Flotten und Autovermietern haben im Juni kräftig zugelegt. Nach Berechnungen des Branchenbeobachters Dataforce gingen 97.796 Neuwagen auf das Konto der Fuhrparkbetreiber – ein Plus von 39,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dies sei das bisher stärkste Wachstum im Segment Flotte in diesem Jahr, sagte Dataforce-Experte Julian Litzinger. "Die Fuhrparks werden also weiterhin laufend erneuert und zeigen großen Appetit."

Besonders auffällig im Juni waren die Vermieter. Mit einer Steigerung von 65,7 Prozent auf 36.852 Einheiten wuchsen die Rentals stärker als jeder andere Kanal. Sie erreichten damit sogar 94,8 Prozent ihres mittleren Volumens der Vor-Corona-Jahre 2016 bis 2019. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2023 waren es durchschnittlich nur 73,6 Prozent.

Litzinger erklärte: "Wahrscheinlich sehen wir bereits taktische Zulassungen, welche im normalen Markt keinen Abnehmer mehr finden konnten. Außerdem treiben Zulassungen von Auto-Abos den Kanal, befeuert vom zunehmenden Interesse privater und geschäftlicher Kunden an flexibler Mobilität."


Fuhrpark-Stars im Juni 2023

Fuhrpark-Stars im Juni 2023 Bildergalerie

KBA-ZUlassungen: Abkühlung auf Privatmarkt

Im Privatmarkt erkennt der Experte dagegen schon Zeichen einer Abkühlung: Im vergangenen Monat nahm das Geschäft zwar ebenfalls zu (plus 7,2 Prozent), lag aber deutlich hinter den anderen relevanten Vertriebskanälen zurück. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 85.775 neue Autos auf Privatkunden registriert. Lediglich die Eigenzulassungen der Hersteller (16.941 Fahrzeuge / plus 0,9 Prozent) schnitten schlechter ab. Im Autohandel gab es im Juni 42.774 Zulassungen, gut ein Fünftel mehr als vor einem Jahr.

Auch interessant (AUTOHAUS)

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hatte für Juni 280.139 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland und damit fast ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat gemeldet (wir berichteten). Zur Halbzeit des Autojahres 2023 stehen damit 1,4 Millionen Neuwagen in der Statistik (plus 12,8 Prozent). Getragen wird das Wachstum vor allem vom langsamen Abbau des Auftragsbestandes. Branchenkenner erwarten allerdings eine Trendumkehr im zweiten Halbjahr aufgrund der seit Monaten rückläufigen Bestelleingänge.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.