-- Anzeige --

Vertriebskanäle im März: Flotte hängt Privat ab (mit Top Ten)

14.04.2023 11:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der Flottenmarkt hat im März seinen Aufwärtstrend bestätigt.
© Foto: XiXinXing/Getty Images/iStockphoto

Im Geschäft mit Privatkunden ist von einer Erholung bislang nur wenig zu spüren. Deutlich besser sieht es bei den Firmenwagen aus - un das sind die populärsten Dienstwagen.

-- Anzeige --

Der Relevante Flottenmarkt ist stramm auf Rekordkurs. Im März wurden 96.022 Neuzulassungen von Firmenwagen registriert, ein Wachstum von 23,8 Prozent, wie Dataforce in Frankfurt mitteilte. Das Ergebnis sei zugleich der zweithöchste Monatswert für das Segment in den bis 2001 zurückgehenden Dataforce Aufzeichnungen. Nur der Dezember 2022 schnitt volumenmäßig noch besser ab.

Mehr zum Thema

"Nach den Lieferengpässen der letzten Jahre hat sich viel Nachfrage angestaut", erklärte Dataforce-Analyst Benjamin Kibies. Der Flottenmarkt sei bislang in allen drei Monaten dieses Jahres der wichtigste Verkaufskanal gewesen – noch vor dem Privatmarkt. Im Geschäft mit Endkunden ist von einer Erholung bislang nur wenig zu spüren: Die Pkw-Neuzulassungen wuchsen hier im März nur um magere 2,1 Prozent auf 92.672 Einheiten.


Top Ten Flottenzulassungen März 2023

Skoda Kodiaq 4X4 Fahrbericht Bildergalerie

Taktische Zulassungen: Langsame Normalisierung

Neben dem Flottengeschäft gingen im März auch die Eigenzulassungen von Autoherstellern (19.402 Fahrzeuge, plus 22,5 Prozent) und Händlern (46.780 Pkw, plus 20,8 Prozent) kräftig nach oben. Hinzu kamen 26.485 neue Mietwagen (plus 43,7 Prozent). Kibies: "Die hohen prozentualen Steigerungen kommen aber vor allem durch die niedrigen Vergleichswerte zu Stande." Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 würden 33 Prozent weniger Pkw den Markt über diese Sondereinflüsse erreichen. 

Im März war der deutsche Automarkt stark gewachsen. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen kletterte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16,6 Prozent auf 281.361 (wir berichteten). An die Nachfrage vor Corona reichen die Neuzulassungen dabei noch nicht heran. Um den Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019 zu erreichen, müsste der Markt laut Kibies noch um weitere 21 Prozent zulegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.