-- Anzeige --

NOx-Emissionen: Franzosen emittieren am meisten

05.09.2017 10:01 Uhr
NOx-Emissionen: Franzosen emittieren am meisten
Dieselfahrzeuge stoßen auf der Straße mehr NOx aus als im Labor.
© Foto: TÜV SÜD

Die deutsche Autoindustrie kämpft nach den Diesel-Skandalen um ihren Ruf. Allerdings läuft es auch bei den Importeuren nicht immer sauber ab.

-- Anzeige --

Französische Diesel sind die schmutzigsten. Im Schnitt stoßen sie auf der Straße neun Mal mehr Stickoxid aus als der Grenzwert für das Labor erlaubt, wie das Center Automotive Research (CAR) durch die Auswertung der Messreihen von ADAC, Kraftfahrt-Bundesamt, Deutscher Umwelthilfe und der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" ermittelt hat. Ausgewertet wurden 138 Fahrzeugmodelle mit Euro-6-Dieselmotoren.

Auf Negativ-Platz zwei im Länderranking folgen die italienischen Marken mit einer Überschreitung um das 8,6-fache, gefolgt von den Asiaten, wo der Emissionsfaktor bei 7,3 liegt. Deutlich besser schneiden die deutschen Hersteller ab, deren Modelle den Grenzwert im Schnitt um den Faktor 3,5 übertreffen. Damit liegen sie besser als der Importeurs-Schnitt (7,2) und der gesamte Branchenschnitt (5,3). Als deutsche Hersteller berücksichtigte die Studie die VW-Gruppe inklusive der ausländischen Marken, BMW-Mini, Mercedes, Ford und Opel.

Beste Marke in der Umwelt-Rangliste ist VW, deren Modelle die Grenzwerte lediglich um das 2,0-fache überschreiten. Schlechtester Hersteller ist Renault-Dacia, wo der Faktor bei 11,1 liegt. Der Konzern zieht damit auch das französische Gesamtergebnis herunter – PSA mit den Marken Citroen und Peugeot liegt beim NOx-Ausstoß unter dem Branchenschnitt. Illegal sind derartige Abweichungen zunächst nicht, da der NOx-Ausstoß im realen Fahrbetrieb nicht Teil der Typprüfung ist. (Holger Holzer/SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.