-- Anzeige --

Personalrochaden: Neuer Deutschland-Chef bei Porsche

06.03.2015 12:15 Uhr
Personalrochaden: Neuer Deutschland-Chef bei Porsche
Porsche Deutschland: Jens-Puttfarcken (l.) löst Klaus Zellmer ab.
© Foto: Porsche

-- Anzeige --

Wichtige Vertriebsregionen und Tochtergesellschaften seien neu besetzt worden, hieß es in einer Mitteilung des Sportwagenherstellers vom Freitag. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wechsel in der Geschäftsleitung von Porsche Deutschland und Porsche China. Der bisherige Verantwortliche für den Heimatmarkt, Klaus Zellmer (47), wird zum 1. Juni Leiter der Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte.

Zellmers Nachfolge in Deutschland übernimmt Jens Puttfarcken (49), bisher Leiter After Sales. Er kam 1997 von Fiat zu Porsche. Bei der Porsche AG hatte er mehrere Stationen innerhalb der Vertriebsorganisation inne und war u.a. Leiter der Tochtergesellschaften in Europa und später auch weltweit. 2004 übernahm er den Bereich Customer Relations, ehe er 2010 Leiter After Sales wurde.

Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche China wird Franz Jung (52). Er war bisher Leiter der Vertriebsregion  Übersee und Wachstumsmärkte. Der bisherige China-Verantwortliche, Deesch Papke (53), kehrt den Angaben zufolge nach Dubai zurück und übernimmt die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Porsche Middle East & Africa. "Deesch Papke hat Porsche mit großem Einsatz in einem für uns wichtigen Markt vorangebracht. Franz Jung soll mit seiner Erfahrung im Ausbau von internationalen Märkten die dynamische Entwicklung weiter vorantreiben", kommentierte Bernhard Maier, Vorstand für Vertrieb und Marketing, die Personalie.

Christer Ekberg (60), aktuell Geschäftsführer Porsche Middle East & Africa, kehrt in neuer Funktion zu Porsche Asia Pacific in Singapur zurück. Nachfolger von Puttfarcken als Leiter After Sales wird Michael Drolshagen (44). Drolshagen ist seit 2011 Produktionsleiter der Porsche 918 Spyder-Manufaktur in Stuttgart. Zuvor war er vier Jahre in der Produktionsvorbereitung der Serienfertigung tätig. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.