-- Anzeige --

plug&charge: BayWa integriert Ladekarte ins Fahrzeug

04.10.2021 13:54 Uhr
Baywa
(v.li.): Carl Vahrenhorst (Hubject), Marcel Heinze und Christian Krüger (BMS), und Bernhard Gruber (hastobe) während der Tests am Hypercharger an der BayWa Konzernzentrale in München.
© Foto: Baywa

Für eine direkte und rein digitale Kommunikation zwischen E-Auto und Ladesäule hat die BayWa Mobility Solutions GmbH die plug&charge-Technologie getestet. Mit Erfolg.

-- Anzeige --

Gemeinsam mit den Partnern Hubject, has-to-be, alpitronic und führenden Automobilherstellern hat die BayWa Mobility Solutions GmbH (BMS) jetzt erstmals die plug&charge-Technologie erfolgreich getestet: An den Hyperchargern vor der Konzernzentrale in München konnte an zwei E-Fahrzeugen der Authentifizierungs- und Ladevorgang via digitaler "BayWa Ladekarte" demonstriert werden.

"Wir bringen als einer der ersten Ladekartenausgeber in Deutschland die Ladekarte digital ins Auto", so Christian Krüger, Geschäftsführer der BMS GmbH. "Die Integration der Ladekarten-Funktion in das Fahrzeug ist zukunftsweisend." Damit wolle man E-Mobilität noch populärer machen. Bis Jahresende soll die virtuelle BayWa Ladekarte online bestellbar sein. Zudem werden die vier Hypercharger der BMS an der Konzernzentrale plug&charge-fähig gemacht.

Krüger weiter: "Wir sind für die Zukunft gerüstet und hoffen, dass sich plug&charge in E-Fahrzeugen schnell etabliert." Die Software authentifiziert das Fahrzeug, registriert den Preis und stößt in Echtzeit den Abrechnungsprozess an, all dies ohne Interaktion des Fahrers und ohne Ladekarte – diese ist bei plug&charge virtuell im Fahrzeug integriert. Der ISO-Standard 15118 stellt dabei sicher, dass die Kommunikationsprozesse zwischen der Infrastruktur und dem Fahrzeug vor Zugriffen von außen und vor Manipulation geschützt sind. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.