-- Anzeige --

Plug-in-Hybride: Bestand an Stecker-Fahrzeugen wächst kaum noch

23.05.2023 09:41 Uhr | Lesezeit: 3 min
Den Opel Grandland gibt es auch mit Plug-in-Hybrid
© Foto: Opel

Das Wachstum an Plug-in-Hybriden im 1. Quartal 2023 war das niedrigste der vergangenen zwei Jahre. 

-- Anzeige --

Nach dem Wegfall der Förderung zum Jahreswechsel wächst der Bestand an Plug-in-Hybrid-Autos (PHEV) in Deutschland kaum noch. Das geht aus aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Im ersten Quartal stieg die Zahl dieser Fahrzeuge auf deutschen Straßen demnach nur noch um 11.108. Das ist nicht einmal ein Zehntel des Wertes aus dem vierten Quartal 2022.

Mehr zum Thema

Damals war die Zahl zwar außergewöhnlich hoch, doch auch in allen anderen Quartalen der Jahre 2022 und 2021 war der Bestand um ein Vielfaches des aktuellen Zuwachses gestiegen. Mit Stand 1. April lag der Wert bei 875.820.


Top Ten Flottenzulassungen April 2023

Top Ten Flottenzulassungen April 2023 Bildergalerie

Plug-in-Hybrid: Keine staatliche Förderung

Zum Jahreswechsel war die staatliche Förderung von Plug-in-Hybriden ausgelaufen. Für reine batteriebetriebene Elektroautos wurde sie gesenkt – und auch hier ist ein Rückgang des Bestandswachstums zu sehen. Im ersten Quartal stieg ihre Zahl um 65.048 auf 1,08 Millionen. Im vierten Quartal 2022 hatte das Plus noch bei 172.364 gelegen. Hier dürften auch Vorzieheffekte durch die Senkung der Förderung eine Rolle gespielt haben. Dennoch war das Wachstum im ersten Quartal das niedrigste der vergangenen zwei Jahre. 

Zumindest bei den reinen Elektroautos (BEV) könnte das Wachstum allerdings wieder anziehen: Im April wurden 29.740 neu zugelassen und damit gut ein Drittel mehr als im Vorjahresmonat. Bei den Plug-in-Hybriden lagen die Neuzulassungen vergangenen Monat dagegen bei 11.787. Das ist nur etwas mehr als die Hälfte des Wertes aus dem Vergleichszeitraum 2022.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.