-- Anzeige --

Opel Astra Sports Tourer GSe: Ein bisschen Spaß muss (auch) sein

08.05.2023 14:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Autoflotte war unterwegs auf Spaniens Straßen im neuen Opel Astra Sports Tourer GSe.
© Foto: Timo Bürger/Autoflotte

Update: Die Preise sind da, bestellbar ist er ab sofort: Ein Kürzel mit sportlicher Vergangenheit, ein tiefergelegtes Chassis sowie speziellen Stoßdämpfer machen den Opel Astra Sport Tourer GSe zwar nicht zur Sportskanone – aber zu einem sehr gelungenen Dienstwagen. Autoflotte war mit dem Kombi schon unterwegs.

-- Anzeige --

GSe: Dieses Kürzel stand bei Opel einst für "Grand Sport Einspritzung" und war ein Versprechen für sportlich-dynamisches Vorankommen. Viele Jahrzehnte sind seit den Zeiten von Opel Monza GSe oder Commodore GSe ins Land gegangen – und jetzt haben die Rüsselsheimer das Kürzel wiederbelebt. Der 225 PS starke Opel Astra Sports Tourer GSe kann ab sofort ab 47.660 Euro (brutto) bestellt werden.

Nun aber mit anderer Konnotation: „GSe“ steht nun für „Grand Sport Electric“ und soll die elektrische Zukunft bei der Stellantis-Tochter betonen: "Die E-Offensive läuft auf Hochtouren", sagen die Opelaner, "Opel ist elektrisch."


Opel Astra Sports Tourer GSe Fahrbericht (2023)

Opel Astra Sports Tourer GSe Fahrbericht (2023) Bildergalerie

Opel Astra GSe Sports Tourer im Test

Einer der ersten Vertreter ist der Opel Astra GSE – für Fuhrparks und Dienstwagenfahrer in der Kombi-Version Sports Tourer“ traditionell besonders interessant. "Generell sehen wir für den Astra einen großen Bereich der Dienstwagenfahrer", so Opel bei der Vorstellung des Fahrzeuges.

Mehr zum Thema

Optisch bleibt der Sports Tourer dezent – vielleicht sogar etwas arg zurückhaltend: Neue 18 Zöller in schwarz sowie GSe-Fronstoßfänger und GSE-Heckdiffusor, das wars dann eigentlich schon. Auch im Innenraum gibt sich der GSe sehr zurückhaltend, bis auf das Logo in den Sitzlehnen ist wenig sportives Bling-Bling zu erspähen.

Einigermaßen sportlich dagegen lesen sich die technischen Daten, mit denen der Rüsselsheimer auf Kundenfang gehen will. Insgesamt stehen 225 PS Systemleistung (133kW/180 PS aus einem 1,6 Liter Turbo plus Elektromotor mit81,2 KW/110 PS) und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter zur Verfügung.

Vom Datenblatt zur Praxis – und da macht der Opel Astra Sports Tourer GSe eine wirklich gurte Figur: Der Kombi kommt flott aus dem Puschen und ebenso fix auf Touren. Das Zusammenspiel von Achtstufenautomatik und Motoren funktioniert in den verschiedenen Fahrmodi weitgehend ohne Makel – wenngleich beim beherzten Tritt aufs Pedal der Turbobenziner doch hörbar stöhnt. Für das 10 Millimeter Fahrwerk haben die Ingenieure dem Fahrzeug spezielle Koni-Stoßdämpfer mit unterschiedliche Dämpfungscharakteristik spendiert – mit dem Resultat: Der Astra liegt satt auf der Straße, ohne allzu hart gefedert zu sein. Dank optimierter Lenkung lassen sich auch Kurven präzise ansteuern, so dass tatsächlich ein Hauch Kurvenräuber-Feeling aufkommt. Das macht Laune! In Summe allerdings ist der Opel doch eher Kilometerfresser und flotter Cruiser.


Opel Manta GSe ElektroMOD

Opel Manta GSe ElektroMOD Bildergalerie

Opel Astra GSe Sports Tourer: Der Sitz sitzt!

Was das Auto auch für lange Touren prädestiniert, sind die speziellen, AGR-zertifizierten Alcántara GSe-Performance-Sitze. Die sind satt gepolstert, bieten reichlich Seitenhalt, verfügen über jede Menge Einstellmöglichkeiten – kurzum: Mega-bequem für die lange Dienstwagenfahrt.

Firmenwagenfahrer werden sich ebenso über den Platz im 516 bis 1.553 großen Gepäckabteil freuen. Vier Verzurrösen im Liter großen Kofferraum sorgen dafür, dass auch Koffer, Taschen und Co. jederzeit sicher verzurrt werden können. Die Heckklappe schwingt weit genug nach oben, um Beulen am Haupt zu vermeiden, erfreulich niedrig dagegen erleichtert die Ladekante das Beladen.


Opel Astra Sports Tourer GSe - technische Daten

  • Preis: ab 47.660 (brutto)
  • Länge: 4,64 Meter; Breite: 2,06 Meter; Höhe: 1,44 - 1,48 Meter
  • Wendekreis: 10,70 Meter; Kofferraumvolumen: 516 - 1553 Liter, Tank: 42 l
  • Höchstgeschwindigkeit in km/h: 235/135 elektrisch
  • Beschleunigung 0–100 km/h in Sekunden: 7,5
  • Verbrauch in l/100 km und in kWh Strom/100 km (WLTP): 1,2–1,1 und 15,0–15,3
  • Elektrische Reichweite in km gemäß WLTP: 63–64
  • CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km gemäß WLTP: 26–25
  • Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG) in kg; 1.703
  • Zulässiges Gesamtgewicht in kg: 2.150
  • Zulässige Dachlast in kg: 80
  • Anhängelast, ungebremst in kg: 750
  • Anhängelast, gebremst bei 12 % Prüfsteigung in kg: 1.450


Opel Astra Sports Tourer GSe fährt 60 km elektrisch

Wer sich für einen Plug-in-Hybrid entscheidet, muss vor allem eines mitbringen: Zum einen genügend Disziplin, um das Fahrzeug regelmäßig zu laden. Der 3,7 kW einphasige Onboard-Charger ist serienmäßig verbaut, braucht aber zähe sieben Stunden. Wer schneller laden möchte, muss zum 7,4 kW Onboard-Lader (Bruttopreis 500 Euro) greifen – immer noch knapp vier Stunden. Am schnellsten geht es an der Wallbox in knapp zwei Stunden – vorausgesetzt man investiert in ein Mode-3-Ladekabel zusätzlich noch einmal 249 Euro brutto.


Opel Commodore

Opel Commodore Bildergalerie

Gut 60 Kilometer rein elektrisches Fahren sind für den Fronttriebler möglich – und das bis zu 135 km/h schnell. Beherzigt man die Gebote des Sprit- und Strom- sparenden Fahrens, kommt der vollgeladene Astra mit knapp drei Litern Benzin auf 100 Kilometer aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.