-- Anzeige --

Podcast Autotelefon: Gib Gas - Mit Erdgas (CNG) durch den Alltag

11.12.2019 11:56 Uhr
podcast
Autotelefon Podcast - Reinhören und mehr wissen.
© Foto: iStock_000067867841

Stefan Anker und Paul-Janosch Ersing unterhalten sich im Autotelefon-Podcast am Telefon über kleine und große Autos und alles, was dazu gehört. Die beiden Journalisten geben Einblicke in ihren Berufsalltag und erzählen die eine oder andere Anekdote.

-- Anzeige --

In dieser Folge: Benzin oder Diesel tanken kann jeder. Für Stefan ist das in etwa so, wie Fussball schauen. Etwas anspruchsvoller erscheint ihm da Handball - oder eben: der altenative Kraftstoff Erdgas. Weitere absurde Allegorien und reichlich Alltagserfahrungen mit einem Erdgasauto gibt's in dieser Episode. Füllstutzen ansetzen und los geht's!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Manfred Wojciechowski

12.12.2019 - 08:44 Uhr

Spannender Cast. Bin selber Cng-Fahrer mit einem Golf Variant Tgi. Das Grinsen bekomme ich nicht nur an der Zapfsäule, sondern auch am Ende der Fahrt beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch. Ich rechne dann die Co2-Emissionen pro Km und freue mich auf den niedrigen Wert. Es ist ohne Probleme möglich unter den angegebenen Prospektwert zu kommen. Im Extrem habe ich den Wert mit 2,7 kg Cng auf 73g zu bringen. Das motiviert.


Rudi Terzio

24.12.2019 - 11:46 Uhr

Schöner, umfassender Beitrag! Ich bestellte im März 2018 einen Seat LEON ST TGI Style (der wird auch in 10 Jahren noch elegant aussehen) mit 110 PS. Ausgeliefert wurde der neue 131 PS-Motor (Miller-Verfahren mit variablem Turbo); man spürt fast keinen Unterschied zum Benziner. Für 1200 Euro Aufpreis zur Limousine bekam ich beim Kombi einen größeren Kofferraum (480 L), 6-Gang-Getriebe u. günstigere Versicherungsklassen. Wegen WLTP stehen leider 112 g CO2 im Fahrzeugschein, obwohl unser Tankstellennetz ja 20 % Biogas enthält. Verbrauch: ca. 4 Kg im Jahresdurchschnitt (normale Fahrweise). Nach einem knappen Jahr freue ich mich immer noch bei jeder Tankrechnung meines Erdgasfahrzeuges.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.