Der Fuhrparkmanagement- und Leasinganbieter Alphabet bietet seinen Kunden ab sofort ein erweitertes Online-Tool zur Konfiguration neuer Flottenfahrzeuge an. Sämtliche Details der Car Policy können im Programm hinterlegt werden, sodass bestimmte Hersteller und Modelle im Vorfeld ein- oder ausgeschlossen werden können. Ebenso kann ein Katalog von Pflichtausstattungen definiert werden. Neu ist die Selektion nach CO2-Ausstoß und nach CO2-Obergrenze. Weitere Informationen, wie maximal erlaubte Leasingrate, Fahrzeugpreis und Fahreranteil, sind ebenfalls definierbar. Das Tool bietet zudem eine sogenannte "Baubarkeitsprüfung" in Echtzeit, wodurch der User nicht erst am Ende der Konfiguration erfährt, ob sein Wunschfahrzeug überhaupt lieferbar ist. Ebenfalls kann jederzeit der geldwerte Vorteil für den Fahrer abgerufen werden. Eine Besonderheit stellt nach Angaben von Alphabet die Reifenauswahl da: Hier wird nicht nur die Rate automatisch angepasst, selbst Sonderreifengrößen werden berücksichtigt und die Verschleiß- und Ersatzkosten unmittelbar angezeigt. Die konfigurierten Fahrzeuge können auch "geparkt" werden, um als Referenzfahrzeuge genutzt zu werden oder um beispielsweise für das Fahrzeug eine Probefahrt zu vereinbaren. Der einzelne Mitarbeiter kann mit dem Konfigurator selbstständig sein neues Fahrzeug zusammenstellen. Dabei wird er von der selbsterklärenden Menüführung unterstützt, die ihn sicher durch die Konfiguration leitet. Durch die direkte Eingabe in eine Onlineoberfläche werden Übertragungsfehler nahezu ausgeschlossen. Entlastung für alle Beteiligte "Durch die neuen Anwendungen und Funktionen werden der Fahrer, der Flottenverantwortliche und der Kundenberater entlastet", sagt Emil Karl Sänze, Leiter Vertrieb Alphabet Deutschland. Bei dem Relaunch des Konfigurators sind insbesondere Kundenvorschläge umgesetzt worden. Zusätzlich wurde auf das Expertenwissen externer Dienstleister zurückgegriffen. Der neue AlphaConfigurator ist nach Angaben von Alphabet nur ein Baustein aus einer ganzen Reihe von E-Business-Tools, die der Münchner Fuhrparkdienstleister in den kommenden Monaten launchen wird. "Bei den noch folgenden Tools wird es sich sowohl um innovative Neueinführungen als auch um Weiterentwicklungen von bereits bewährten Tools handeln", sagt Sänze. So soll der Fuhrparkleiter mit dem Alphabet Online Reporting ab November gezielt seinen Fuhrpark steuern, automatische E-Mail-Reports abonnieren oder auch den CO2-Ausstoß der gesamten Flotte kontrollieren können. (mp)
Relaunch: Alphabet erweitert den Car Konfigurator
