-- Anzeige --

Roboterautos: Uber will bald wieder Testfahrten starten

11.05.2018 11:20 Uhr
Der US-Fahrdienstvermittler Uber rechnet mit einer baldigen Wiederaufnahme der Testfahrten mit Roboterautos.

Laut Uber-Chef Khosrowshahi könnten die selbstfahrenden Autos bald wieder fahren. Nach dem tödlichen Unfall in Arizona dürfen sie vorerst nicht auf die Straße.

-- Anzeige --

Der Fahrdienst-Vermittler Uber rechnet damit, dass seine nach einem tödlichen Unfall stillgelegten Roboterwagen in absehbarer Zukunft wieder auf die Straße kommen. Uber warte noch auf einen vorläufigen Ermittlungsbericht der Behörden und die Testfahrten könnten "in wenigen Monaten" wieder aufgenommen werden, sagte Firmenchef Dara Khosrowshahi bei einem Auftritt in Los Angeles am Mittwoch. 

Ein Roboterwagen von Uber hatte bei einer nächtlichen Fahrt im US-Bundesstaat Arizona eine Frau erfasst und getötet, die eine mehrspurige Straße überquerte. Uber setzte daraufhin alle Fahrten mit seinen Roboterwagen aus. Der Unfall-Hergang warf die Frage auf, warum der Wagen weder abbremste noch auswich, obwohl die Sensoren die Fußgängerin, die ein Fahrrad neben sich schob, erkannt haben mussten.

Ursache von tödlichem Unfall: Software-Fehler

Nach einem Medienbericht von dieser Woche geht der Unfall nach bisherigen Untersuchungen auf einen Software-Fehler zurück. Der Computer habe die Sensor-Daten, die ein Hindernis auf der Straße anzeigten, ignoriert, weil er sie als einen Fehlalarm einstufte, berichtete die Technologie-Website "The Information". Uber kann nach US-Regelungen während laufender Untersuchungen der Unfallermittlungsbehörde NTSB keine Kommentare zu dem Fall ohne ihre Freigabe abgeben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.