Starkes Währungssystem
Kostenlose Führerscheinkontrolle, detaillierte Kraftstoffreportings und Gratis-Online-Services:Die Tankkartenanbieter umgarnen ihreBusinesskunden mit speziellen Angeboten,wie unsere aktuelle Befragung zeigt. Mitgroßer Marktübersicht.
Moment, ist das auch die richtige Tankkarte? In den vergangenen zwölf Monaten dürften Dienstwagenfahrer, sobald es ans Bezahlen ging, nochmal genau geprüft haben, ob sie dem freundlichen Tankstellenpersonal auch die richtige Tankkarte entgegenstrecken.
Denn unsere Marktumfrage belegt, dass in den Geldbeuteln und Fahrerhandbüchern frisch designte Karten stecken – etwa die Eni Multicard, die bislang auf den Namen Agip Multicard hörte. Auch die star Flottenkarte und die mycard von Tamoil kommen im neuen Look daher.
Zugegeben, eher ein optischer Aspekt, der beim Begleichen der Diesel-Schuld mit der Plastikkarte keine Rolle spielt. Insgesamt präsentiert sich den Fuhrparkbetreibern ein starkes Währungssystem, das mit Schutzmechanismen wie PIN, Hologrammen & Co. sowie Reportings und – in der Regel – kostenlosen Online-Services aufwartet.
Ein spezielles Goodie gibt es neuerdings für Aral-CardPlus-Kunden mit Komplettpaket: Die „Lappen“-Kontrolle kann an einer der 2.500 Aral-Tankstellen elektronisch absolviert werden – kostenlos beim Shop-Mitarbeiter. Einfach den Sticker-Obolus in Höhe von fünf Euro pro Karte entrichten und den Barcode scannen lassen. Auch euroShell bietet an ausgewählten Stationen diesen Service.
Differenzierungstrend
Wie die Begehrlichkeiten der Flotten-klientel derzeit lauten, darüber gaben nur drei der befragten Unternehmen Auskunft. Das Gros will sich hier offenbar nicht in die Karten schauen lassen.
„Im Tankkartenbereich sind insbesondere immer stärker werdende Angebots- und Nachfragedifferenzierung zu beobachten“, sagt Jochen Grabbe. Der Verkaufsleiter Aral CardPlus nennt diesbezüglich die weitere Differenzierung von Bedürfnisstrukturen und Kundensegmenten, aber auch die Funktionsausweitung und die immer wichtiger werdende Berücksichtigung von Umweltaspekten.
Laut Avia wollen die Kunden momentan ein Kartenprodukt, „das den individuellen Bedarf der eigenen Flotte abdeckt. Hierbei spielen vielfältige Systemoptionen final oftmals eine nur untergeordnete Rolle.“ Und Oil! freut sich einfach über eine stetig steigende Zahl an Neuanträgen, was aus der Erweiterung der Akzeptanztankstellen resultieren soll. Eben ein starkes Währungssystem. PATRICK NEUMANN
Anbieter
Name des Programms
Inhalt/Funktionsweise
Voraussetzungen
Übernahme der Versteuerung der Prämien
Anteil der gewerblichen Teilnehmer am Bonusprogramm
Aral
Payback
Kunde kann bei vielen Partnern Punkte sammeln und diese gegen Prämien eintauschen oder mit den gesammelten Punkten direkt an allen Aral-Tankstellen bezahlen.
Jeder Kunde kann nach Freischaltung am Payback-Programm teilnehmen.
Nein. Das Bonusprogramm und dessen Abrechnung lässt keine pauschale Versteuerung als sogenanntes Kundenbindungsprogramm und Steuerübernahme für Lohnsteuer zu.
k. A.
Eni
Agipini
Klebepunkte, bei mind. 10 Euro Umsatz erhält der Kunde einen Punkt. Bei 30 Punkten kann er aus dem Prämienkatalog direkt an der Agip-Service-Station Produkte gegen Prämienheft tauschen.
Versteuerung des geldwerten Vorteils
Nein
k. A.
euroShell
ShellCLUBSMART
Sammeln von Prämienpunkten, die an der Kasse auf der „Shell CLUBSMART Karte für euroShell Card Flotte/Pkw“ eingelesen werden. Zur Auswahl stehen viele Prämien unterschiedlichen Werts.
Nutzer von euroShell Flottenkarten und Shell Stationskarten
Ja
k. A.
OIl!
Klimacard
Durch Nutzung der Klimacard werden Aufforstungsprojekte unterstützt.
Für die Klimacard müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllt werden.
Nein
k. A.
Total
stop&win
Steht nicht in Beziehung mit der Tankkartenbenutzung. Weitere Informationen unter www.total.de.
k. A.
k. A.
k. A.
UTA
UTA Club für Fernfahrer
Kostenlos und beitragsfrei; Vergünstigungen bei den Club-Kooperationspartnern
Alle Fernfahrer und deren Familien
Nein, es gibt keine Prämien.
Rund 10.000 Clubmitglieder
Anzahl der Stationen in D mit alternativen Kraftstoffen
Stationskarten
Ausschluss von Premiumkraftstoffen
Autogas
Erdgas
E85
Aral
> 100
ca. 165
k. A.
Avia
460
93
23
ConocoPhillips (Jet)
im Aufbau
3
k. A.
DKV
1.600
462
k. A.
k. A.
k. A.
Eni
7
15
1
ESSO
k. A.
k. A.
k. A.
Shell
160
41
k. A.
OIl!
91
4
12
*
OMV
k. A.
k. A.
k. A.
k. A.
Orlen
120
50
k. A.
ReD Fuel Cards
k. A.
k. A.
k. A.
SVG
1.933
658
k. A.
Tamoil
153
18
k. A.
Total
93
63
k. A.
UTA
5.400
350
k. A.
Westfalen**
95
17
6
Anbieter
Das haben die Anbieter in petto
Aral
Die Karten Analyse im Aral Card Kundencenter zeigt online alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks. Mehrere Analysemöglichkeiten bei der Aral CardPlus: drei Standard-Reports – Auswertung und Sortierung nach Kartenstruktur, Kraftstoffverbrauch oder Transaktionsdaten; sechs Ausreißeranalysen – Übersicht zur Kartennutzung nach Dauer, Häufigkeit, Produkten, Kraftstoffmenge, Kilometerständen und Verbrauch.
Avia
Kostenstellenbezogene Rechnungsaufstellung
ConocoPhillips (Jet)
Jede einzelne Karte kann limitiert werden und wird bei Überschreiten des Limits gesperrt.
DKV
k. A.
Eni
ESSO
Reporting von Menge, Verbrauch, Kosten pro Produktgruppe, Durchschnittswerte pro Fahrzeug. Individuelle Feststellung von Ausreißerkriterien nach Menge, Betrag, Anzahl der Transaktionen, weitere Einschränkungen. Bei Überschreitungen der Limits telefonische und schriftliche Benachrichtigung.
euroShell
euroShell Card Fuel Management – euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten; E-Mail-Alarm; Informationen über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen; Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge
OIL!
Kraftstoffreporting über die Rechnung: Der Cardreport beinhaltet eine genaue Aufstellung der Leistungen und der Leistungszeit. Tankkarten können in drei Leistungskategorien unterteilt werden. Diese werden individuell gewählt.
OMV
Im FleetOnlineService sind Verbrauchsanalysen möglich.
Orlen
Individuelle Erstellung von Reportings unter www.flottenkarte.de. Jede Karte kann individuell hinsichtlich Umsätzen limitiert werden, bei Erreichen des Limits erfolgt eine Ablehnung der Transaktion.
ReD Fuel Cards
Reportings mit Mengen täglich möglich, Kartenrestriktionen nach Produkten
SVG
Derzeit noch nicht
Tamoil
Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge über den Einzelpostennachweis
Total
Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge; Ausreißerkriterien und individuelle Einschränkungen für jede Karte; Meldung von Unregelmäßigkeiten per E-Mail
UTA
Über den Einzelpostennachweis genauer Überblick über die Serviceleistungen, die mit der UTA Full Service Card pro Fahrzeug in Anspruch genommen wurden. Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten mit der Fuhrpark-Controllingsoftware „UTA Fahr & Spar Pro“ und dem Online-Servicecenter unter www.uta.de im Exklusivbereich. Im Online-Servicecenter können Kunden sämtliche Transaktionen sehen und damit diverse Auswertungen zu Absätzen und Umsätzen durchführen. Sonderauswertungen mit Plausibilitätschecks können mögliche Missbrauchsfälle frühzeitig aufdecken.
Westfalen
Bei der Nutzungsoption „Kilometerstandseingabe“ erfolgt automatisch die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird auch auf der Rechnung ausgewiesen.
Anbieter und Anschrift
Aral CardPlus
Avia R-Card
DKV Card
Eni Multicard
ESSO Card
Aral Aktiengesellschaft
Aral Card Service
Jochen Grabbe, Verkaufsleiter
Wittener Straße 45
44789 Bochum
Tel.: 01 72/4 04 96 23
jochen.grabbe@aral.com
www.aral-cardplus.de
Deutsche Avia Mineralöl-GmbH
Einsteinstraße 169
81677 München
Tel.: 0 89/45 50 45 51
info@avia.de
www.avia.de
DKV Euro Service GmbH + Co. KG
Vogelsanger Weg 49
40470 Düsseldorf
Tel.: 02 11/63 92-0
info@dkv-euroservice.com
www.dkv-euroservice.com
Eni Deutschland GmbH
Jens Kißner
Sonnenstraße 2380331 MünchenTel.: 0 89/5 90 74 70cardservice@agip.dewww.enideutschland.de
ESSO Deutschland GmbH
ESSO Card Service
Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg
Tel.: 0 40/63 93-25 00
essocard.dl@exxonmobil.com
www.essocard.com
Akzeptanz-stellen
• Eigene Aral-Stationen: D: >2.500, Int. : >7.700
• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*, Westfalen in D):D: 1.600, Int.: 12.400
• Eigene Avia-Stationen: D: ca. 800, Int. (Avia NL): ca. 250
• Weitere Akzeptanzstellen (Total): D: ca.1.000, Int.: ca. 250
• Markenübergreifendes TS-Netz D: 10.200, Int.: 25.000, Insgesamt über 45.000 Servicestationen
• Eigene Eni-Stationen: D: 450, Int.: 3.500
• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*): D: 4.000, Int.: 20.000
• Eigene ESSO-Stationen: D: 1.200, Int.: 6.700
• Weitere Akzeptanzstellen (Shell, Galp): D: ca. 2.200, Int.: ca. 8.400
Einsatz-länder
In 36 Ländern Europas
D, NL
In über 40 Ländern
Europaweit
In 19 Ländern
Voraussetzungen
• Mind. 5 Karten pro Vertrag oder eine Mindestabnahmemenge von 700 Litern Kraftstoff pro Monat
• Gesicherte Bonität
• Gesicherte Bonität
• Gesicherte Bonität
• Gewerbebetrieb
• Mindestabnahme von900 Litern
• Gesicherte Bonität
• Gewerblicher Fuhrpark mit mindestens 1 Lkw/Bus oder mehreren Pkw
Leistungsangebot
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen
• Shopwaren sowie Waren und Dienstleistungen je nach gewählter Leistungsstufe
• Elektronische Führerscheinkontrolle ohne Mehrkosten
• Mobilitätsservice, Pannendienst, Bergungs- und Abschleppservice
• Tunnelservice, Mautservice, Fährgebühren
• Mehrwertsteuer-Rückerstattung
• Umfangreiche Online-Services
• Fuhrparkanalyse, Fuhrparkverwaltung, Verbrauchsanalyse
• 2 bis 4 Warenberechtigungsstufen
• Kraft- und Schmierstoffe
• Kfz-Zubehör
• Dienstleistungen rund um das Fahrzeug
• Shopwaren
• Verbrauchsanalyse
• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice
• Bargeldlose Unterwegsversorgung mit Produkten und Serviceleistungen
• Diesel
• Maut (Straßen, Brücken, Tunnels)
• Fähren
• Internat. 24-Stunden-Pannennotruf
• Reparaturen
• Bergungs- und Abschleppdienste
• Reifenwechsel
• Preis- und Produktinformationssysteme
• Parkplatzservice
• Navigationsdaten zu allen DKV-Tankstellen
• Mehrwertsteuer-Rückerstattung
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Autoschmierstoffen
• Shopwaren sowie Waren-Dienstleistungen rund um das Fahrzeug je nach gewählter Leistungsstufe
• Tunnel- und Mautgebühren
• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Dienstleistungen, Zubehör und anderen Waren je nach Vereinbarung
• Tunnelgebühren
• Autobahnbenutzungsgebühren
• 24-Stunden-Pannenservice im In- und Ausland
• Mehrwertsteuer-Rückerstattung Ausland
• E-Business
• E-Invoicing
Online-Services
• KartenVerwaltung: Reibungsloses Management aller Tankkarten – ob Karten bestellen, sperren oder löschen
• KartenAnalyse: alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks – online und direkt
• KartenKontrolle: Mit direktem Online-Zugriff kann man hier für jede einzelne Karte festlegen, was mit ihr erlaubt ist und was nicht.
Geschützter Kundenbereich mit diversen Online-Diensten wie Transaktionsmanager, Dieselpreis-Infoservice, DKV-Routenplaner mit Mautberechnung, DKV-Sonderziel/POI-Daten für Navigationssysteme
• Card Management für Verwaltung von Kartenkonten, Sperrung, Neubestellung, Anforderung neuer PIN
• Informationen zu Kontobelastungen, Prüfung von Transaktionen, Sonderprotokolle, verschiedene Berichte
• E-Invoicing für elektr. Rechnungen
• Vergabe von Zugriffsrechten
Risikoschutz und Haftung
• PIN-Code-System in 3 Varianten: Zufalls-PIN, Firmen-PIN, Wunsch-PIN; Hologramm, neue Fahrer-PIN
• Ersatz defekter Karten, Kosten: 5 Euro; Sperrung verlorener oder gestohlener Karten online, telefonisch oder per Fax
• Haftung endet spätestens 24 Stunden nach Eingang der Verlustmeldung (Online-Sperrung/Kundencenter/Fax)
• PIN-Code-System
• Ersatz verlorener/defekter Karten nach telefonischer oder schriftlicher Verlustmeldung, Kosten: 5 Euro
• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung
• u. a. DKV Card mit frei wählbarem PIN-Code
• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung
• PIN-Code
• Kostenloser Ersatz von defekten oder verlorenen Karten nach Verlustmeldung per E-Mail oder per Fax
• Haftung endet spätestens 24 Stunden nach Eingang der schriftlichen Verlustanzeige
• Kartenbezogene Einzel-PIN
• Kostenloser Ersatz defekter oder verlorener Karten nach schriftlicher oder Online-Meldung
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
Kosten
• Kartengebühr: 2,50 Euro pro Karte/Monat
• In der Gebühr enthalten: alle Leistungen des o. g. Komplettpakets
• Rabatte: individuell verhandelbar, gelten nur im eigenen Netz (Int.: BP)
• Erstellungskosten Tankkarte: einmalig
• Moderate Gebühren für kundenspezifische Serviceleistungen, auf Anfrage
• Keine Aufnahmegebühr, kein Jahresbeitrag
• evtl. Aufschläge je nach Land/Service für in Anspruch genommene Leistungen
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat
• Gebühren für Ad Services gemäß Preisliste bzw. auf Anfrage
• Systembeitrag oder Gebühr pro Karte je Monat
• Kartengebühr: 2 Euro pro aktiver Karte/Monat
Abrech-nungsmodus
Sammelrechnungen 14-tägig oder nach individueller Vereinbarung schriftlich per Post; alle Rechnungs- und Transaktionsdaten als Internetdownload oder Zustellung per E-Mail
Nach Kundenanforderung schriftlich per Post oderper E-Mail
Sammelrechnungen 14-tägig per Post (optional per E-Mail), sortiert nach Kfz-Kennzeichen und Kostenstellen
Sammelrechnungen 14-tägig schriftlich per Post und auch per E-Mail
Sammelrechnungen 14-tägig, schriftlich per Post sowie E-Mail (E-Invoicing)
Anbieter und Anschrift
euroShell Flottenkarte
[f+f] card
JET Card
mycard
euroShell Deutschland GmbH
Suhrenkamp 71–77
22335 Hamburg
Tel.: 0 18 05/6 94 09-2 card-kundenservice-de@shell.com
www.euroshell.de
OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG
Admiralitätstraße 55
20459 Hamburg
Tel.: 08 00/3 23 21 00
serviceteam@oil-tankstellen.de
www.oil-tankstellen.de
ConocoPhillips Germany GmbH
Romy Albrecht
Caffamacherreihe 1
20355 Hamburg
Tel.: 0 40/6 38 01-620
JetSet@conocophillips.com
www.jet-tankstellen.de
Deutsche Tamoil GmbH
Ramskamp 69
25337 Elmshorn
Tel.: 0 41 21/4 74-0
mycard@tamoil.de
www.tamoil.de
Akzeptanzstellen
• Eigene Shell-Stationen: D: 2.200, Int.: 13.000
• Weitere Akzeptanzstellen (ESSO, Avia):D: 2.000 und 650 A.T.U-Filialen,Int.: 7.000
• Eigene Oil!-Stationen: D: 191 ([f+f] card ist länderbezogen)
• Weitere Akzeptanzstellen (Sprint, Go, Q1, TAS, Avex, Kuttenkeuler, demnächst: Classic): D: 317
• Eigene Jet-Stationen: D: 530
• Eigene Tamoil/HEM-Stationen: D: 362
Einsatz-länder
AND, BE, BG, DK, D, EW, FIN, F, GI, GR, GB, IRL, I, HR, LV, FL, LT, L, NL, N, A, PL, P, RO, RUS, S, CH, YU, SK, SLO, E, CZ, TR, UA, H, BY
A, CH, D
D
D
Voraussetzungen
• Gewerbliche Fahrzeugflotte von ca. 5 Pkw und mehr (auch Kleintransporter bis 7,5 t)
• Gesicherte Bonität
• Gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Mind. 1.000 Euro Umsatz/Monat
• Gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Keine Litergrenze pro Monat
Leistungsangebot
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Fahrzeugzubehör, Dienstleistungen und anderen Waren
• Tunnel-, Maut- und Fährgebühren
• euroShell Online: Datenmanagement via Internet
• E-Mail-Alarm
• E-Invoicing
• euroShell Assistance: Pannen- und Unfallhilfe in Zusammenarbeit mit dem ADAC (gegen Gebühr)
• Kraftstoff-Verbrauchsanalyse
• Transaktionsdaten per E-Mail
• euroShell Internet Portal
• Prämienprogramm Shell CLUBSMART Flotte/Pkw
• Elektronische Führerscheinkontrolle
• 24-Stunden-Service/7 Tage die Woche
• Kategorie 1: Kraftstoffe, Schmierstoffe, Frostschutzmittel
• Kategorie 2: wie 1 plus Autowäsche
• Kategorie 3: wie 2 plus sämtliche Shop-angebote und Dienstleistungen der jeweiligen Tankstelle
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Zubehör, Dienstleistungen, Shopwaren sowie Fahrzeugwäschen
• 3 Warenberechtigungsstufen
• Fuhrparkanalyse
• Verbrauchsanalyse
• Datenmanagement
• Bezug von Kraft-und Schmierstoffen, Autogas, AdBlue, Fahrzeugzubehör, Ersatzteilen, Shopwaren
• Je nach Wahl der zu vereinbarenden Vorteilsstufen
• Fahrzeugwäsche an ausgew. Standorten
• Kilometerstandserfassung, Verbrauchs-und Rechnungsanalysen per E-Mail
• Individuelle Fuhrparkanalyse: einzelne Auswertung je Karte, Sortierungsmöglichkeit nach Kundenwunsch, z. B. Kostenstelle oder Niederlassung
• Fuhrparkmanagement
Online-Services
• euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten
• E-Mail-Alarm
• Informiert über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen
• Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge
• E-Invoicing und Online-Formulare
• Online-Kartenbestellung
• Download der [f+f]-Vertragsunterlagen
• Tankstellenfinder
• Aktuelle Preisinformationen der Tankstellen
• Rechnungsversand und Serviceanfragen per E-Mail
Risikoschutz und Haftung
• Systemgenerierte PIN (statt Wunsch-PIN)
• Kontinuierliche Verfolgung der Transaktionsschemen, Identifizierung ungewöhnlicher Accountbewegungen
• Kostenloser Ersatz von verlorenen oder defekten Karten nach schriftlicher oder telefonischer Meldung
• Kartensperrung rund um die Uhr
• Haftungsende nach Eingang der Verlustmeldung
• Eine PIN für das Tanken an „tank & go“-Automatentankstellen notwendig
• Möglichkeit, die Wunsch-PIN zu nennen
• Karten sind personalisiert, kennzeichen- bzw. fahrernamenbezogen
• Kostenloser Ersatz nach Meldung per Telefon, Post, Fax oder E-Mail
• Haftungsende nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• Wunsch-PIN und Zufalls-PIN möglich
• Ersatz verlorener oder gestohlener Karten gebührenpflichtig, Ersatz defekter Karten kostenlos
• Kartenverlust schriftlich
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• PIN-Code-System (3 Typen): Wunsch-PIN, Flotten/Firmen-PIN oder Zufalls-PIN und Unterschrift
• Ersatz nach Verlustmeldung per E-Mail, Fax oder Post, Kosten: 5 Euro
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
Kosten
• Kartengebühr: ab 2 Euro pro Karte/Monat
• Unterschiedliche Systemgebühren für Auswertungen und Zusatzleistungen
• Bei <300 Liter/Monat: Rechnungsgebühr 2,50 Euro pro Kundennummer/Monat
• Bei >300 Liter/Monat: keine Kosten
• Kartengebühr: 0,25 Euro pro Karte je Monat
• Bearbeitungsgebühr: 0,5 % des Brutto-Rechnungsbetrags
• 2,50 Euro pro Karte
• 1,00 Euro für die Rechnung per Post, per E-Mail gratis
Abrech-nungsmodus
Sammelrechnungen 14-tägig oder monatlich mit detaillierter Auflistung aller Rechnungspositionen, wahlweise Sortierung; per Post oder im E-Mail-Format als Download
Monatlich, Großkunden haben die Möglichkeit die Rechnung auch 14-tägig zu erhalten; per Post und E-Mail
Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich wahlweise per E-Mail oder Post
Sammelrechnungen 10-tägig, 14-tägig oder einmal im Monat schriftlich per Post und per E-Mail
Anbieter und Anschrift
OMV Business Card
ReD Pan-European Card
star Flottenkarte
SVG/DKV co-branded-Karte
OMV Deutschland GmbH
Card Services
Liebigstraße 3
84030 Landshut
Tel.: 08 71/7 63 33 33
omv-card@omv.com
www.omv.de
ReD Fuel Cards (Europe)
Europaallee 2
36251 Bad Hersfeld
Tel.: 0 66 21/7 99 40
deutschland@redplc.com
www.redfuelcards.eu
Orlen Deutschland AG
Ramskamp 71–75
25337 Elmshorn
Tel.: 01 80/3 47 50 00 10
flottenkarte@orlen-deutschland.de
www.startankstellen.de
HGK Handelsgesellschaft für Kraftfahrzeugbedarf GmbH & Co. KG
Erkrather Straße 141
40233 Düsseldorf
Tel.: 02 11/73 47 10
info@svg-hgk.de
www.svg.de
Akzeptanzstellen
• Eigene OMV-Stationen: D: ca. 400, Int.: ca. 1.900
• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*): D: ca. 3.200, Int.: >20.000
• Multinetwork-Karte, verschiedene Netze in 16 Ländern: in D: 1.577, Int.: 2.154
• Eigene Orlen-Stationen: D: 520
• SVG- und DKV-Stationen: D: 10.000, Int.: 35.000
Einsatz-länder
In 36 Ländern Europas
A, B, CH, CZ, D, DK, E, F, GB, IRL, L, NL, PL, RO, S, SLO
D
In über 40 europäischen Ländern
Voraussetzungen
k. A.
• Keine Größenbegrenzung
• Limitabsicherung erforderlich
• Ausschließlich gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Mindestabnahme: 500 Liter pro Monat
• Gesicherte Bonität
• Angemeldetes Gewerbe
Leistungsangebot
• Kraft- und Schmierstoffe inkl. Autogas, Flüssiggas und AdBlue
• Bezug von Waren und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug, Kfz-Zubehör, Fahrzeugwäschen, Shopwaren
• 6 Warenberechtigungsstufen
• 24-Stunden-Mobilitätsservice/Pannendienst
• Tunnel- und Mautservice
• Fährgebühren
• Mehrwertsteuer-Rückerstattung
• Fuhrparkanalyse, -verwaltung, Verbrauchsanalyse und Datenmanagement über das Fleet Online Service Tool (FOS)
• Tanken
• Mauten
• Fährbuchungen
• Reparaturen
• MwSt-Service
• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Waren und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug, Fahrzeugwäschen, Shopwaren
• Bezugsmöglichkeit von Autogas/Erdgas
• 6 Leistungsstufen
• Erfassung von Zusatzinformationen und Kilometerstand
• Fahrer- oder fahrzeugbezogene Kartenausstellung
• Online-Accounting
• Bargeldlose Unterwegsversorgung mit Kraft- und Schmierstoffen, Kfz-Zubehör und zahlreichen Serviceleistungen
• Sonderleistungen: u. a. Reparaturhilfen und 24-Stunden-Pannen-Notruf, Begleichung der Mauten sowie Tunnel- und Fährgebühren, Infoservice zur Maut, Kalkulationshilfen zur Mautweiterberechnung, Spezialunfallversicherung für Fahrzeugbesatzung möglich
Online-Services
• FOS mit Kartendiensten (kostenlos)
• Transaktionsinformationen (2,90 Euro je Kundennr./Monat) inkl. Rechnungsübersicht, Verbrauchsanalysen, Limitüberwachungen etc.
• Fuhrparkmanagement (0,2 % Aufschlag auf Rechnungssumme) inkl. verschiedener Analysen
• „fuel navigator“-Routenplaner online im FOS verfügbar
• Online Konto mit Kartenbestellung/ Kartensperre, Rechnungs- und Kontoservice ab voraussichtlich 07/2010
• Kostenfreie Nutzung des Online-Portals www.flottenkarte.de: Zugriff auf alle Stamm-/Kartendaten des Kunden, Neuanlage/Sperrung von Karten, individuelle Erstellung von Reportings, Download von elektronisch signierten Rechnungen (lt. UStG)
• Transaktionsmanager: ermöglicht die Übersicht über noch nicht fakturierte Transaktionen, Alert Reports, u. Ä.
Risikoschutz und Haftung
• PIN-Code: für alle Fahrzeuge separater PIN möglich, für alle Fahrzeuge je Kundennummer gleicher PIN (Wunsch-PIN möglich)
• Kostenloser Ersatz verlorener/defekter Karten nach Verlustmeldung, schriftlich oder über FOS
• Haftung endet mit Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• Zufalls-PIN, Wunsch-PIN, Flotten-PIN möglich, Kartenrestriktionen nach Produkten
• Ersatzkarte kostenlos, Kartenverlust kann per E-Mail, Fax, Anruf gemeldet werden.
• Haftung endet 24 Stunden nach schriftlicher Sperre.
• 24-Stunden-Hotline
• PIN-Code-System mit 4 unterschiedlichen Varianten
• Kosten für Ersatzkarte: 5 Euro
• Haftung bis zum Eintreffen der schriftlichen Verlustmeldung
• Flotten-, Wunsch- und Zufalls-PIN möglich
• Karten werden gegen Unkostenbeitrag ersetzt, Verlustmeldung per Telefon, Fax oder E-Mail
• Haftung endet mit Eingang der Diebstahl- bzw. Verlustmeldung
Kosten
• Feste Kartengebühr oder prozentualer Systembeitrag
• I. d. R. Kartengebühr 2 Euro pro Karte/Monat
• Rabatte: je nach Abnahmemenge
• Gebühren sind umsatzbezogen (0,5 % des Umsatzes)
• Keine Gebühren für Kartenerstellung, Monatsgebühr, etc.
• Rabatte: mengen- und länderabhängig
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat
• ab 10 Karten: 1 Euro pro Karte/Monat
• Keine Aufnahmegebühren, kein Jahresbeitrag
• Länderspezifisch unterschiedliche Service-Aufschläge
Abrech-nungsmodus
Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich per Post, auch zusätzlich per E-Mail möglich
Sammelabrechnungen je nach Vereinbarung 7-, 10- oder 14-tägig, Rechnungsstellung per Post und E-Mail
Sammelabrechnungen wöchentlich, 14-tägig oder monatlich per Post oder E-Mail bzw. online
Zweimal pro Monat detaillierte, fahrzeugbezogene Abrechnung
Anbieter und Anschrift
TOTAL Eurotrafic Card
TOTAL Profi Card
UTA Full Service Card
Westfalen Service Card
TOTAL Deutschland GmbH
Schützenstraße 25
10117 Berlin
Tel.: 0 30/20 27 87 22
card.services@total.de
www.totalcards.de
TOTAL Deutschland GmbH
Schützenstraße 25
10117 Berlin
Tel.: 0 30/20 27 87 22
card.services@total.de
www.totalcards.de
UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
Mainparkstraße 2
63801 Kleinostheim
Tel.: 0 60 27/5 09-1 31
info@uta.de
www.uta.de
Westfalen AG
Esther Franszczak
Industrieweg 43
48155 Münster
Tel.: 02 51/6 95-5 04
cardservice@westfalen-ag.de
www.westfalen-service-card.de
Akzeptanzstellen
• Eigene Total-Stationen: D: 1.000, Int.: 13.000
• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen, Int.: AS24, Cepsa, ERG, Shell, OMV): D: 1.000, Int.: k. A.
• Eigene Total-Stationen: D: 1.000
• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen): D: 1.000
• Markenunabhängig: D: 9.000, Int.: 19.000
• Eigene Westfalen-Stationen: D: 250
• Weitere Akzeptanzstellen (Aral, BP, Eni, Markant, OMV, Total): D: 5.000
Einsatz-länder
D, A, B, NL, L, DK, GB,F, I, E, P, PL, CZ, SLO, H, MA
D
In 38 Ländern
D
Voraussetzungen
• Ausschließlich gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Ausschließlich gewerbliche Nutzung
• Gesicherte Bonität
• Unternehmen des Güterkraft- und Omnibusverkehrs
• Gesicherte Bonität
• Flotte von mind. 3 Fahrzeugen
• Mindestabnahme: 500 Liter monatlich
• Gesicherte Bonität
Leistungsangebot
• 8 Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe
• 5 Serviceniveaus für Dienstleistungen
• Mautgebühren (in D, A, B, NL, LUX, DK, F, I, P, S, CH, E, M, CS)
• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp, Maut-/Tunnel-Gesellschaft
• Mehrwertsteuer-Express-Service
• 24-Stunden-Pannenservice in Europa
• TOTAL Cards Online: Online-Kartenverwaltung, umfassende Online-Dienstleistungen
• Bezahlung der Parkgebühren in ca. 50 VINCI-Parkhäusern
• 8 Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe
• 5 Serviceniveaus für Dienstleistungen
• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp
• TOTAL Cards Online: Online-Kartenverwaltung, umfassende Online-Dienstleistungen
• Bezahlung der Parkgebühren in ca. 50 VINCI-Parkhäusern
• UTA Diesel Service: markenübergreifend tanken an über 28.000 Stationen
• UTA Plus Service: u. a. europaweiter Maut-Service, Reparaturservice, 24-Stunden-Pannen-Notdienst, Parkplatzservice, Bergungs- und Abschleppservice, Reifenservice, Tunnel-, Brücken- und Fährservice, Kombiverkehrservice, Mietservice, Kühlsysteme-service, Umsatzsteuerservice, Fahrzeugreinigungsservice, Abrechnungsservice
• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen
• Dienstleistungen
• Autowäschen
• Tankstellenshopartikel in 3 Warenberechtigungsstufen
• Kartenausstellung fahrer- oder fahrzeugbezogen
• Sonderleistung: Software für Fuhrpark-Informationssysteme, Kilometerstandserfassung
Online-Services
• Classic-Paket: Online-Kartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen und Einsicht der Rechnungskopie)
• Medium-Paket: Classic-Paket plus umfassende Analysemöglichkeiten (u. a. tägl. Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting)
• Premium-Paket: Medium-Paket plus Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie kostenlose Services
• Classic-Paket: Online-Kartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen und Einsicht der Rechnungskopie)
• Medium-Paket: Classic-Paket plus umfassende Analysemöglichkeiten (u. a. tägl. Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting)
• Premium-Paket: Medium-Paket plus Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie kostenlose Services
• UTA Online Stationsfinder
• Kunden-Online-Servicecenter
• Download der Abrechnungsdaten zur Verarbeitung in FPM-Systeme
• Download von Produktbroschüren usw.
• WSC-online für Kunden
• Übersicht der aktiven Karten
• Kartenbestellungen
• Kartensperrungen
• Rechnungs- und Lieferscheinübersicht
• News
• Tankstellenverzeichnis
Risikoschutz und Haftung
• PIN-Code-System (3 Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode
• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• PIN-Code-System (3 Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode
• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• PIN-Code-System: individueller PIN-Code oder Flotten-PIN-Code
• Kostenloser Ersatz verlorener oder defekter Karten nach schriftlicher Meldung per Fax oder online über UTA Exklusivzugang
• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung
• 24-Stunden-Hotline
• PIN-Code: Wunsch-PIN obligatorisch; Einzel-PIN pro Karte, Zusammenfassung von Fahrzeuggruppen mit einheitlicher PIN, eine PIN für den gesamten Fuhrpark oder eine Mischung wählbar
• Kostenloser Ersatz verlorener/defekter Karten nach schriftlicher Verlustmeldung
• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung
Kosten
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat bei Classic, 2,50 Euro bei Medium, 3 Euro bei Premium
• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat bei Classic, 2,50 Euro bei Medium, 3 Euro bei Premium
• Keine Aufnahme- oder Kartengebühren
• Teilweise Aufschläge für in Anspruch genommene Leistungen
• Rabatte: individuelle Absprache
• Stationskarte: 2,50 Euro/Rechnung, Netzkarte: 5 Euro/Rechnung, Verbundkarte je nach Kartenzahl zw. 1 u. 3 Euro
• Zusatzleistungen: 0,50 Euro pro Karte/Monat
• Rabatte: je nach Mengenabnahme
Abrech-nungsmodus
Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online
Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online
Sammelrechnungen 14-tägig pro Land mit Verbrauchsnachweis, Auslands-Ust. und detail. Kosteninformationen schriftlich per Post und per Download im Exklusivbereich
Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich, wahlweise per E-Mail, Post, Diskette, DFÜ, online