-- Anzeige --

Starkes Währungssystem

30.07.2010 12:02 Uhr

-- Anzeige --

Starkes Währungssystem

Kostenlose Führerscheinkontrolle, detaillierte Kraftstoffreportings und Gratis-Online-Services:Die Tankkartenanbieter umgarnen ihreBusinesskunden mit speziellen Angeboten,wie unsere aktuelle Befragung zeigt. Mitgroßer Marktübersicht.

Moment, ist das auch die richtige Tankkarte? In den vergangenen zwölf Monaten dürften Dienstwagenfahrer, sobald es ans Bezahlen ging, nochmal genau geprüft haben, ob sie dem freundlichen Tankstellenpersonal auch die richtige Tankkarte entgegenstrecken.

Denn unsere Marktumfrage belegt, dass in den Geldbeuteln und Fahrerhandbüchern frisch designte Karten stecken – etwa die Eni Multicard, die bislang auf den Namen Agip Multicard hörte. Auch die star Flottenkarte und die mycard von Tamoil kommen im neuen Look daher.

Zugegeben, eher ein optischer Aspekt, der beim Begleichen der Diesel-Schuld mit der Plastikkarte keine Rolle spielt. Insgesamt präsentiert sich den Fuhrparkbetreibern ein starkes Währungssystem, das mit Schutzmechanismen wie PIN, Hologrammen & Co. sowie Reportings und – in der Regel – kostenlosen Online-Services aufwartet.

Ein spezielles Goodie gibt es neuerdings für Aral-CardPlus-Kunden mit Komplettpaket: Die „Lappen“-Kontrolle kann an einer der 2.500 Aral-Tankstellen elektronisch absolviert werden – kostenlos beim Shop-Mitarbeiter. Einfach den Sticker-Obolus in Höhe von fünf Euro pro Karte entrichten und den Barcode scannen lassen. Auch euroShell bietet an ausgewählten Stationen diesen Service.

Differenzierungstrend

Wie die Begehrlichkeiten der Flotten-klientel derzeit lauten, darüber gaben nur drei der befragten Unternehmen Auskunft. Das Gros will sich hier offenbar nicht in die Karten schauen lassen.

„Im Tankkartenbereich sind insbesondere immer stärker werdende Angebots- und Nachfragedifferenzierung zu beobachten“, sagt Jochen Grabbe. Der Verkaufsleiter Aral CardPlus nennt diesbezüglich die weitere Differenzierung von Bedürfnisstrukturen und Kundensegmenten, aber auch die Funktionsausweitung und die immer wichtiger werdende Berücksichtigung von Umweltaspekten.

Laut Avia wollen die Kunden momentan ein Kartenprodukt, „das den individuellen Bedarf der eigenen Flotte abdeckt. Hierbei spielen vielfältige Systemoptionen final oftmals eine nur untergeordnete Rolle.“ Und Oil! freut sich einfach über eine stetig steigende Zahl an Neuanträgen, was aus der Erweiterung der Akzeptanztankstellen resultieren soll. Eben ein starkes Währungssystem. PATRICK NEUMANN

Anbieter

Name des Programms

Inhalt/Funktionsweise

Voraussetzungen

Übernahme der Versteuerung der Prämien

Anteil der gewerblichen Teilnehmer am Bonusprogramm

Aral

Payback

Kunde kann bei vielen Partnern Punkte sammeln und diese gegen Prämien eintauschen oder mit den gesammelten Punkten direkt an allen Aral-Tankstellen bezahlen.

Jeder Kunde kann nach Freischaltung am Payback-Programm teilnehmen.

Nein. Das Bonusprogramm und dessen Abrechnung lässt keine pauschale Versteuerung als sogenanntes Kundenbindungsprogramm und Steuerübernahme für Lohnsteuer zu.

k. A.

Eni

Agipini

Klebepunkte, bei mind. 10 Euro Umsatz erhält der Kunde einen Punkt. Bei 30 Punkten kann er aus dem Prämienkatalog direkt an der Agip-Service-Station Produkte gegen Prämienheft tauschen.

Versteuerung des geldwerten Vorteils

Nein

k. A.

euroShell

ShellCLUBSMART

Sammeln von Prämienpunkten, die an der Kasse auf der „Shell CLUBSMART Karte für euroShell Card Flotte/Pkw“ eingelesen werden. Zur Auswahl stehen viele Prämien unterschiedlichen Werts.

Nutzer von euroShell Flottenkarten und Shell Stationskarten

Ja

k. A.

OIl!

Klimacard

Durch Nutzung der Klimacard werden Aufforstungsprojekte unterstützt.

Für die Klimacard müssen keine besonderen Voraussetzungen erfüllt werden.

Nein

k. A.

Total

stop&win

Steht nicht in Beziehung mit der Tankkartenbenutzung. Weitere Informationen unter www.total.de.

k. A.

k. A.

k. A.

UTA

UTA Club für Fernfahrer

Kostenlos und beitragsfrei; Vergünstigungen bei den Club-Kooperationspartnern

Alle Fernfahrer und deren Familien

Nein, es gibt keine Prämien.

Rund 10.000 Clubmitglieder

Anzahl der Stationen in D mit alternativen Kraftstoffen

Stationskarten

Ausschluss von Premiumkraftstoffen

Autogas

Erdgas

E85

Aral

> 100

ca. 165

k. A.

Avia

460

93

23

ConocoPhillips (Jet)

im Aufbau

3

k. A.

DKV

1.600

462

k. A.

k. A.

k. A.

Eni

7

15

1

ESSO

k. A.

k. A.

k. A.

Shell

160

41

k. A.

OIl!

91

4

12

*

OMV

k. A.

k. A.

k. A.

k. A.

Orlen

120

50

k. A.

ReD Fuel Cards

k. A.

k. A.

k. A.

SVG

1.933

658

k. A.

Tamoil

153

18

k. A.

Total

93

63

k. A.

UTA

5.400

350

k. A.

Westfalen**

95

17

6

Anbieter

Das haben die Anbieter in petto

Aral

Die Karten Analyse im Aral Card Kundencenter zeigt online alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks. Mehrere Analysemöglichkeiten bei der Aral CardPlus: drei Standard-Reports – Auswertung und Sortierung nach Kartenstruktur, Kraftstoffverbrauch oder Transaktionsdaten; sechs Ausreißeranalysen – Übersicht zur Kartennutzung nach Dauer, Häufigkeit, Produkten, Kraftstoffmenge, Kilometerständen und Verbrauch.

Avia

Kostenstellenbezogene Rechnungsaufstellung

ConocoPhillips (Jet)

Jede einzelne Karte kann limitiert werden und wird bei Überschreiten des Limits gesperrt.

DKV

k. A.

Eni

ESSO

Reporting von Menge, Verbrauch, Kosten pro Produktgruppe, Durchschnittswerte pro Fahrzeug. Individuelle Feststellung von Ausreißerkriterien nach Menge, Betrag, Anzahl der Transaktionen, weitere Einschränkungen. Bei Überschreitungen der Limits telefonische und schriftliche Benachrichtigung.

euroShell

euroShell Card Fuel Management – euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten; E-Mail-Alarm; Informationen über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen; Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge

OIL!

Kraftstoffreporting über die Rechnung: Der Cardreport beinhaltet eine genaue Aufstellung der Leistungen und der Leistungszeit. Tankkarten können in drei Leistungskategorien unterteilt werden. Diese werden individuell gewählt.

OMV

Im FleetOnlineService sind Verbrauchsanalysen möglich.

Orlen

Individuelle Erstellung von Reportings unter www.flottenkarte.de. Jede Karte kann individuell hinsichtlich Umsätzen limitiert werden, bei Erreichen des Limits erfolgt eine Ablehnung der Transaktion.

ReD Fuel Cards

Reportings mit Mengen täglich möglich, Kartenrestriktionen nach Produkten

SVG

Derzeit noch nicht

Tamoil

Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge über den Einzelpostennachweis

Total

Kraftstoffreporting mit Angaben zu Karte, Kraftstoff, Menge; Ausreißerkriterien und individuelle Einschränkungen für jede Karte; Meldung von Unregelmäßigkeiten per E-Mail

UTA

Über den Einzelpostennachweis genauer Überblick über die Serviceleistungen, die mit der UTA Full Service Card pro Fahrzeug in Anspruch genommen wurden. Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten mit der Fuhrpark-Controllingsoftware „UTA Fahr & Spar Pro“ und dem Online-Servicecenter unter www.uta.de im Exklusivbereich. Im Online-Servicecenter können Kunden sämtliche Transaktionen sehen und damit diverse Auswertungen zu Absätzen und Umsätzen durchführen. Sonderauswertungen mit Plausibilitätschecks können mögliche Missbrauchsfälle frühzeitig aufdecken.

Westfalen

Bei der Nutzungsoption „Kilometerstandseingabe“ erfolgt automatisch die Berechnung des Kraftstoffverbrauchs. Dieser wird auch auf der Rechnung ausgewiesen.

Anbieter und Anschrift

Aral CardPlus

Avia R-Card

DKV Card

Eni Multicard

ESSO Card

Aral Aktiengesellschaft

Aral Card Service

Jochen Grabbe, Verkaufsleiter

Wittener Straße 45

44789 Bochum

Tel.: 01 72/4 04 96 23

jochen.grabbe@aral.com

www.aral-cardplus.de

Deutsche Avia Mineralöl-GmbH

Einsteinstraße 169

81677 München

Tel.: 0 89/45 50 45 51

info@avia.de

www.avia.de

DKV Euro Service GmbH + Co. KG

Vogelsanger Weg 49

40470 Düsseldorf

Tel.: 02 11/63 92-0

info@dkv-euroservice.com

www.dkv-euroservice.com

Eni Deutschland GmbH

Jens Kißner

Sonnenstraße 2380331 MünchenTel.: 0 89/5 90 74 70cardservice@agip.dewww.enideutschland.de

ESSO Deutschland GmbH

ESSO Card Service

Caffamacherreihe 5

20355 Hamburg

Tel.: 0 40/63 93-25 00

essocard.dl@exxonmobil.com

www.essocard.com

Akzeptanz-stellen

• Eigene Aral-Stationen: D: >2.500, Int. : >7.700

• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*, Westfalen in D):D: 1.600, Int.: 12.400

• Eigene Avia-Stationen: D: ca. 800, Int. (Avia NL): ca. 250

• Weitere Akzeptanzstellen (Total): D: ca.1.000, Int.: ca. 250

• Markenübergreifendes TS-Netz D: 10.200, Int.: 25.000, Insgesamt über 45.000 Servicestationen

• Eigene Eni-Stationen: D: 450, Int.: 3.500

• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*): D: 4.000, Int.: 20.000

• Eigene ESSO-Stationen: D: 1.200, Int.: 6.700

• Weitere Akzeptanzstellen (Shell, Galp): D: ca. 2.200, Int.: ca. 8.400

Einsatz-länder

In 36 Ländern Europas

D, NL

In über 40 Ländern

Europaweit

In 19 Ländern

Voraussetzungen

• Mind. 5 Karten pro Vertrag oder eine Mindestabnahmemenge von 700 Litern Kraftstoff pro Monat

• Gesicherte Bonität

• Gesicherte Bonität

• Gesicherte Bonität

• Gewerbebetrieb

• Mindestabnahme von900 Litern

• Gesicherte Bonität

• Gewerblicher Fuhrpark mit mindestens 1 Lkw/Bus oder mehreren Pkw

Leistungsangebot

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen

• Shopwaren sowie Waren und Dienstleistungen je nach gewählter Leistungsstufe

• Elektronische Führerscheinkontrolle ohne Mehrkosten

• Mobilitätsservice, Pannendienst, Bergungs- und Abschleppservice

• Tunnelservice, Mautservice, Fährgebühren

• Mehrwertsteuer-Rückerstattung

• Umfangreiche Online-Services

• Fuhrparkanalyse, Fuhrparkverwaltung, Verbrauchsanalyse

• 2 bis 4 Warenberechtigungsstufen

• Kraft- und Schmierstoffe

• Kfz-Zubehör

• Dienstleistungen rund um das Fahrzeug

• Shopwaren

• Verbrauchsanalyse

• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice

• Bargeldlose Unterwegsversorgung mit Produkten und Serviceleistungen

• Diesel

• Maut (Straßen, Brücken, Tunnels)

• Fähren

• Internat. 24-Stunden-Pannennotruf

• Reparaturen

• Bergungs- und Abschleppdienste

• Reifenwechsel

• Preis- und Produktinformationssysteme

• Parkplatzservice

• Navigationsdaten zu allen DKV-Tankstellen

• Mehrwertsteuer-Rückerstattung

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Autoschmierstoffen

• Shopwaren sowie Waren-Dienstleistungen rund um das Fahrzeug je nach gewählter Leistungsstufe

• Tunnel- und Mautgebühren

• Mehrwertsteuer-Rückerstattungsservice

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Dienstleistungen, Zubehör und anderen Waren je nach Vereinbarung

• Tunnelgebühren

• Autobahnbenutzungsgebühren

• 24-Stunden-Pannenservice im In- und Ausland

• Mehrwertsteuer-Rückerstattung Ausland

• E-Business

• E-Invoicing

Online-Services

• KartenVerwaltung: Reibungsloses Management aller Tankkarten – ob Karten bestellen, sperren oder löschen

• KartenAnalyse: alle wichtigen Informationen zur Leistungsfähigkeit des Fuhrparks – online und direkt

• KartenKontrolle: Mit direktem Online-Zugriff kann man hier für jede einzelne Karte festlegen, was mit ihr erlaubt ist und was nicht.

Geschützter Kundenbereich mit diversen Online-Diensten wie Transaktionsmanager, Dieselpreis-Infoservice, DKV-Routenplaner mit Mautberechnung, DKV-Sonderziel/POI-Daten für Navigationssysteme

• Card Management für Verwaltung von Kartenkonten, Sperrung, Neubestellung, Anforderung neuer PIN

• Informationen zu Kontobelastungen, Prüfung von Transaktionen, Sonderprotokolle, verschiedene Berichte

• E-Invoicing für elektr. Rechnungen

• Vergabe von Zugriffsrechten

Risikoschutz und Haftung

• PIN-Code-System in 3 Varianten: Zufalls-PIN, Firmen-PIN, Wunsch-PIN; Hologramm, neue Fahrer-PIN

• Ersatz defekter Karten, Kosten: 5 Euro; Sperrung verlorener oder gestohlener Karten online, telefonisch oder per Fax

• Haftung endet spätestens 24 Stunden nach Eingang der Verlustmeldung (Online-Sperrung/Kundencenter/Fax)

• PIN-Code-System

• Ersatz verlorener/defekter Karten nach telefonischer oder schriftlicher Verlustmeldung, Kosten: 5 Euro

• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung

• u. a. DKV Card mit frei wählbarem PIN-Code

• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung

• PIN-Code

• Kostenloser Ersatz von defekten oder verlorenen Karten nach Verlustmeldung per E-Mail oder per Fax

• Haftung endet spätestens 24 Stunden nach Eingang der schriftlichen Verlustanzeige

• Kartenbezogene Einzel-PIN

• Kostenloser Ersatz defekter oder verlorener Karten nach schriftlicher oder Online-Meldung

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

Kosten

• Kartengebühr: 2,50 Euro pro Karte/Monat

• In der Gebühr enthalten: alle Leistungen des o.  g. Komplettpakets

• Rabatte: individuell verhandelbar, gelten nur im eigenen Netz (Int.: BP)

• Erstellungskosten Tankkarte: einmalig

• Moderate Gebühren für kundenspezifische Serviceleistungen, auf Anfrage

• Keine Aufnahmegebühr, kein Jahresbeitrag

• evtl. Aufschläge je nach Land/Service für in Anspruch genommene Leistungen

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat

• Gebühren für Ad Services gemäß Preisliste bzw. auf Anfrage

• Systembeitrag oder Gebühr pro Karte je Monat

• Kartengebühr: 2 Euro pro aktiver Karte/Monat

Abrech-nungsmodus

Sammelrechnungen 14-tägig oder nach individueller Vereinbarung schriftlich per Post; alle Rechnungs- und Transaktionsdaten als Internetdownload oder Zustellung per E-Mail

Nach Kundenanforderung schriftlich per Post oderper E-Mail

Sammelrechnungen 14-tägig per Post (optional per E-Mail), sortiert nach Kfz-Kennzeichen und Kostenstellen

Sammelrechnungen 14-tägig schriftlich per Post und auch per E-Mail

Sammelrechnungen 14-tägig, schriftlich per Post sowie E-Mail (E-Invoicing)

Anbieter und Anschrift

euroShell Flottenkarte

[f+f] card

JET Card

mycard

euroShell Deutschland GmbH

Suhrenkamp 71–77

22335 Hamburg

Tel.: 0 18 05/6 94 09-2 card-kundenservice-de@shell.com

www.euroshell.de

OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG

Admiralitätstraße 55

20459 Hamburg

Tel.: 08 00/3 23 21 00

serviceteam@oil-tankstellen.de

www.oil-tankstellen.de

ConocoPhillips Germany GmbH

Romy Albrecht

Caffamacherreihe 1

20355 Hamburg

Tel.: 0 40/6 38 01-620

JetSet@conocophillips.com

www.jet-tankstellen.de

Deutsche Tamoil GmbH

Ramskamp 69

25337 Elmshorn

Tel.: 0 41 21/4 74-0

mycard@tamoil.de

www.tamoil.de

Akzeptanzstellen

• Eigene Shell-Stationen: D: 2.200, Int.: 13.000

• Weitere Akzeptanzstellen (ESSO, Avia):D: 2.000 und 650 A.T.U-Filialen,Int.: 7.000

• Eigene Oil!-Stationen: D: 191 ([f+f] card ist länderbezogen)

• Weitere Akzeptanzstellen (Sprint, Go, Q1, TAS, Avex, Kuttenkeuler, demnächst: Classic): D: 317

• Eigene Jet-Stationen: D: 530

• Eigene Tamoil/HEM-Stationen: D: 362

Einsatz-länder

AND, BE, BG, DK, D, EW, FIN, F, GI, GR, GB, IRL, I, HR, LV, FL, LT, L, NL, N, A, PL, P, RO, RUS, S, CH, YU, SK, SLO, E, CZ, TR, UA, H, BY

A, CH, D

D

D

Voraussetzungen

• Gewerbliche Fahrzeugflotte von ca. 5 Pkw und mehr (auch Kleintransporter bis 7,5 t)

• Gesicherte Bonität

• Gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Mind. 1.000 Euro Umsatz/Monat

• Gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Keine Litergrenze pro Monat

Leistungsangebot

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Fahrzeugzubehör, Dienstleistungen und anderen Waren

• Tunnel-, Maut- und Fährgebühren

• euroShell Online: Datenmanagement via Internet

• E-Mail-Alarm

• E-Invoicing

• euroShell Assistance: Pannen- und Unfallhilfe in Zusammenarbeit mit dem ADAC (gegen Gebühr)

• Kraftstoff-Verbrauchsanalyse

• Transaktionsdaten per E-Mail

• euroShell Internet Portal

• Prämienprogramm Shell CLUBSMART Flotte/Pkw

• Elektronische Führerscheinkontrolle

• 24-Stunden-Service/7 Tage die Woche

• Kategorie 1: Kraftstoffe, Schmierstoffe, Frostschutzmittel

• Kategorie 2: wie 1 plus Autowäsche

• Kategorie 3: wie 2 plus sämtliche Shop-angebote und Dienstleistungen der jeweiligen Tankstelle

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Zubehör, Dienstleistungen, Shopwaren sowie Fahrzeugwäschen

• 3 Warenberechtigungsstufen

• Fuhrparkanalyse

• Verbrauchsanalyse

• Datenmanagement

• Bezug von Kraft-und Schmierstoffen, Autogas, AdBlue, Fahrzeugzubehör, Ersatzteilen, Shopwaren

• Je nach Wahl der zu vereinbarenden Vorteilsstufen

• Fahrzeugwäsche an ausgew. Standorten

• Kilometerstandserfassung, Verbrauchs-und Rechnungsanalysen per E-Mail

• Individuelle Fuhrparkanalyse: einzelne Auswertung je Karte, Sortierungsmöglichkeit nach Kundenwunsch, z. B. Kostenstelle oder Niederlassung

• Fuhrparkmanagement

Online-Services

• euroShell online: tagesaktueller Zugriff auf die Transaktionsdaten

• E-Mail-Alarm

• Informiert über auffällige Abweichungen der Tankkartennutzungen

• Verbrauchsanalyse: detaillierte Auswertungen für alle Fahrzeuge

• E-Invoicing und Online-Formulare

• Online-Kartenbestellung

• Download der [f+f]-Vertragsunterlagen

• Tankstellenfinder

• Aktuelle Preisinformationen der Tankstellen

• Rechnungsversand und Serviceanfragen per E-Mail

Risikoschutz und Haftung

• Systemgenerierte PIN (statt Wunsch-PIN)

• Kontinuierliche Verfolgung der Transaktionsschemen, Identifizierung ungewöhnlicher Accountbewegungen

• Kostenloser Ersatz von verlorenen oder defekten Karten nach schriftlicher oder telefonischer Meldung

• Kartensperrung rund um die Uhr

• Haftungsende nach Eingang der Verlustmeldung

• Eine PIN für das Tanken an „tank & go“-Automatentankstellen notwendig

• Möglichkeit, die Wunsch-PIN zu nennen

• Karten sind personalisiert, kennzeichen- bzw. fahrernamenbezogen

• Kostenloser Ersatz nach Meldung per Telefon, Post, Fax oder E-Mail

• Haftungsende nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• Wunsch-PIN und Zufalls-PIN möglich

• Ersatz verlorener oder gestohlener Karten gebührenpflichtig, Ersatz defekter Karten kostenlos

• Kartenverlust schriftlich

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• PIN-Code-System (3 Typen): Wunsch-PIN, Flotten/Firmen-PIN oder Zufalls-PIN und Unterschrift

• Ersatz nach Verlustmeldung per E-Mail, Fax oder Post, Kosten: 5 Euro

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

Kosten

• Kartengebühr: ab 2 Euro pro Karte/Monat

• Unterschiedliche Systemgebühren für Auswertungen und Zusatzleistungen

• Bei <300 Liter/Monat: Rechnungsgebühr 2,50 Euro pro Kundennummer/Monat

• Bei >300 Liter/Monat: keine Kosten

• Kartengebühr: 0,25 Euro pro Karte je Monat

• Bearbeitungsgebühr: 0,5 % des Brutto-Rechnungsbetrags

• 2,50 Euro pro Karte

• 1,00 Euro für die Rechnung per Post, per E-Mail gratis

Abrech-nungsmodus

Sammelrechnungen 14-tägig oder monatlich mit detaillierter Auflistung aller Rechnungspositionen, wahlweise Sortierung; per Post oder im E-Mail-Format als Download

Monatlich, Großkunden haben die Möglichkeit die Rechnung auch 14-tägig zu erhalten; per Post und E-Mail

Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich wahlweise per E-Mail oder Post

Sammelrechnungen 10-tägig, 14-tägig oder einmal im Monat schriftlich per Post und per E-Mail

Anbieter und Anschrift

OMV Business Card

ReD Pan-European Card

star Flottenkarte

SVG/DKV co-branded-Karte

OMV Deutschland GmbH

Card Services

Liebigstraße 3

84030 Landshut

Tel.: 08 71/7 63 33 33

omv-card@omv.com

www.omv.de

ReD Fuel Cards (Europe)

Europaallee 2

36251 Bad Hersfeld

Tel.: 0 66 21/7 99 40

deutschland@redplc.com

www.redfuelcards.eu

Orlen Deutschland AG

Ramskamp 71–75

25337 Elmshorn

Tel.: 01 80/3 47 50 00 10

flottenkarte@orlen-deutschland.de

www.startankstellen.de

HGK Handelsgesellschaft für Kraftfahrzeugbedarf GmbH & Co. KG

Erkrather Straße 141

40233 Düsseldorf

Tel.: 02 11/73 47 10

info@svg-hgk.de

www.svg.de

Akzeptanzstellen

• Eigene OMV-Stationen: D: ca. 400, Int.: ca. 1.900

• Weitere Akzeptanzstellen (Routex-Verbund*): D: ca. 3.200, Int.: >20.000

• Multinetwork-Karte, verschiedene Netze in 16 Ländern: in D: 1.577, Int.: 2.154

• Eigene Orlen-Stationen: D: 520

• SVG- und DKV-Stationen: D: 10.000, Int.: 35.000

Einsatz-länder

In 36 Ländern Europas

A, B, CH, CZ, D, DK, E, F, GB, IRL, L, NL, PL, RO, S, SLO

D

In über 40 europäischen Ländern

Voraussetzungen

k. A.

• Keine Größenbegrenzung

• Limitabsicherung erforderlich

• Ausschließlich gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Mindestabnahme: 500 Liter pro Monat

• Gesicherte Bonität

• Angemeldetes Gewerbe

Leistungsangebot

• Kraft- und Schmierstoffe inkl. Autogas, Flüssiggas und AdBlue

• Bezug von Waren und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug, Kfz-Zubehör, Fahrzeugwäschen, Shopwaren

• 6 Warenberechtigungsstufen

• 24-Stunden-Mobilitätsservice/Pannendienst

• Tunnel- und Mautservice

• Fährgebühren

• Mehrwertsteuer-Rückerstattung

• Fuhrparkanalyse, -verwaltung, Verbrauchsanalyse und Datenmanagement über das Fleet Online Service Tool (FOS)

• Tanken

• Mauten

• Fährbuchungen

• Reparaturen

• MwSt-Service

• Bezug von Kraft- und Schmierstoffen, Waren und Dienstleistungen rund ums Fahrzeug, Fahrzeugwäschen, Shopwaren

• Bezugsmöglichkeit von Autogas/Erdgas

• 6 Leistungsstufen

• Erfassung von Zusatzinformationen und Kilometerstand

• Fahrer- oder fahrzeugbezogene Kartenausstellung

• Online-Accounting

• Bargeldlose Unterwegsversorgung mit Kraft- und Schmierstoffen, Kfz-Zubehör und zahlreichen Serviceleistungen

• Sonderleistungen: u.  a. Reparaturhilfen und 24-Stunden-Pannen-Notruf, Begleichung der Mauten sowie Tunnel- und Fährgebühren, Infoservice zur Maut, Kalkulationshilfen zur Mautweiterberechnung, Spezialunfallversicherung für Fahrzeugbesatzung möglich

Online-Services

• FOS mit Kartendiensten (kostenlos)

• Transaktionsinformationen (2,90 Euro je Kundennr./Monat) inkl. Rechnungsübersicht, Verbrauchsanalysen, Limitüberwachungen etc.

• Fuhrparkmanagement (0,2 % Aufschlag auf Rechnungssumme) inkl. verschiedener Analysen

• „fuel navigator“-Routenplaner online im FOS verfügbar

• Online Konto mit Kartenbestellung/ Kartensperre, Rechnungs- und Kontoservice ab voraussichtlich 07/2010

• Kostenfreie Nutzung des Online-Portals www.flottenkarte.de: Zugriff auf alle Stamm-/Kartendaten des Kunden, Neuanlage/Sperrung von Karten, individuelle Erstellung von Reportings, Download von elektronisch signierten Rechnungen (lt. UStG)

• Transaktionsmanager: ermöglicht die Übersicht über noch nicht fakturierte Transaktionen, Alert Reports, u.  Ä.

Risikoschutz und Haftung

• PIN-Code: für alle Fahrzeuge separater PIN möglich, für alle Fahrzeuge je Kundennummer gleicher PIN (Wunsch-PIN möglich)

• Kostenloser Ersatz verlorener/defekter Karten nach Verlustmeldung, schriftlich oder über FOS

• Haftung endet mit Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• Zufalls-PIN, Wunsch-PIN, Flotten-PIN möglich, Kartenrestriktionen nach Produkten

• Ersatzkarte kostenlos, Kartenverlust kann per E-Mail, Fax, Anruf gemeldet werden.

• Haftung endet 24 Stunden nach schriftlicher Sperre.

• 24-Stunden-Hotline

• PIN-Code-System mit 4 unterschiedlichen Varianten

• Kosten für Ersatzkarte: 5 Euro

• Haftung bis zum Eintreffen der schriftlichen Verlustmeldung

• Flotten-, Wunsch- und Zufalls-PIN möglich

• Karten werden gegen Unkostenbeitrag ersetzt, Verlustmeldung per Telefon, Fax oder E-Mail

• Haftung endet mit Eingang der Diebstahl- bzw. Verlustmeldung

Kosten

• Feste Kartengebühr oder prozentualer Systembeitrag

• I. d. R. Kartengebühr 2 Euro pro Karte/Monat

• Rabatte: je nach Abnahmemenge

• Gebühren sind umsatzbezogen (0,5 % des Umsatzes)

• Keine Gebühren für Kartenerstellung, Monatsgebühr, etc.

• Rabatte: mengen- und länderabhängig

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat

• ab 10 Karten: 1 Euro pro Karte/Monat

• Keine Aufnahmegebühren, kein Jahresbeitrag

• Länderspezifisch unterschiedliche Service-Aufschläge

Abrech-nungsmodus

Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich per Post, auch zusätzlich per E-Mail möglich

Sammelabrechnungen je nach Vereinbarung 7-, 10- oder 14-tägig, Rechnungsstellung per Post und E-Mail

Sammelabrechnungen wöchentlich, 14-tägig oder monatlich per Post oder E-Mail bzw. online

Zweimal pro Monat detaillierte, fahrzeugbezogene Abrechnung

Anbieter und Anschrift

TOTAL Eurotrafic Card

TOTAL Profi Card

UTA Full Service Card

Westfalen Service Card

TOTAL Deutschland GmbH

Schützenstraße 25

10117 Berlin

Tel.: 0 30/20 27 87 22

card.services@total.de

www.totalcards.de

TOTAL Deutschland GmbH

Schützenstraße 25

10117 Berlin

Tel.: 0 30/20 27 87 22

card.services@total.de

www.totalcards.de

UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG

Mainparkstraße 2

63801 Kleinostheim

Tel.: 0 60 27/5 09-1 31

info@uta.de

www.uta.de

Westfalen AG

Esther Franszczak

Industrieweg 43

48155 Münster

Tel.: 02 51/6 95-5 04

cardservice@westfalen-ag.de

www.westfalen-service-card.de

Akzeptanzstellen

• Eigene Total-Stationen: D: 1.000, Int.: 13.000

• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen, Int.: AS24, Cepsa, ERG, Shell, OMV): D: 1.000, Int.: k. A.

• Eigene Total-Stationen: D: 1.000

• Weitere Akzeptanzstellen (Avia, Westfalen): D: 1.000

• Markenunabhängig: D: 9.000, Int.: 19.000

• Eigene Westfalen-Stationen: D: 250

• Weitere Akzeptanzstellen (Aral, BP, Eni, Markant, OMV, Total): D: 5.000

Einsatz-länder

D, A, B, NL, L, DK, GB,F, I, E, P, PL, CZ, SLO, H, MA

D

In 38 Ländern

D

Voraussetzungen

• Ausschließlich gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Ausschließlich gewerbliche Nutzung

• Gesicherte Bonität

• Unternehmen des Güterkraft- und Omnibusverkehrs

• Gesicherte Bonität

• Flotte von mind. 3 Fahrzeugen

• Mindestabnahme: 500 Liter monatlich

• Gesicherte Bonität

Leistungsangebot

• 8 Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe

• 5 Serviceniveaus für Dienstleistungen

• Mautgebühren (in D, A, B, NL, LUX, DK, F, I, P, S, CH, E, M, CS)

• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp, Maut-/Tunnel-Gesellschaft

• Mehrwertsteuer-Express-Service

• 24-Stunden-Pannenservice in Europa

• TOTAL Cards Online: Online-Kartenverwaltung, umfassende Online-Dienstleistungen

• Bezahlung der Parkgebühren in ca. 50 VINCI-Parkhäusern

• 8 Warenberechtigungsgruppen für Kraft- und Schmierstoffe

• 5 Serviceniveaus für Dienstleistungen

• Rechnungsstellung, Einzelaufstellungen pro Karte, Warengruppe, Fahrzeugtyp

• TOTAL Cards Online: Online-Kartenverwaltung, umfassende Online-Dienstleistungen

• Bezahlung der Parkgebühren in ca. 50 VINCI-Parkhäusern

• UTA Diesel Service: markenübergreifend tanken an über 28.000 Stationen

• UTA Plus Service: u. a. europaweiter Maut-Service, Reparaturservice, 24-Stunden-Pannen-Notdienst, Parkplatzservice, Bergungs- und Abschleppservice, Reifenservice, Tunnel-, Brücken- und Fährservice, Kombiverkehrservice, Mietservice, Kühlsysteme-service, Umsatzsteuerservice, Fahrzeugreinigungsservice, Abrechnungsservice

• Bargeldloser Bezug von Kraft- und Schmierstoffen

• Dienstleistungen

• Autowäschen

• Tankstellenshopartikel in 3 Warenberechtigungsstufen

• Kartenausstellung fahrer- oder fahrzeugbezogen

• Sonderleistung: Software für Fuhrpark-Informationssysteme, Kilometerstandserfassung

Online-Services

• Classic-Paket: Online-Kartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen und Einsicht der Rechnungskopie)

• Medium-Paket: Classic-Paket plus umfassende Analysemöglichkeiten (u. a. tägl. Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting)

• Premium-Paket: Medium-Paket plus Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie kostenlose Services

• Classic-Paket: Online-Kartenverwaltung (Anlage, Sperrung, Löschen, Ändern, Verwaltung von Benutzerprofilen und Einsicht der Rechnungskopie)

• Medium-Paket: Classic-Paket plus umfassende Analysemöglichkeiten (u. a. tägl. Transaktionen, Rechnungsdateien, Reporting)

• Premium-Paket: Medium-Paket plus Alarmfunktionen pro Karte, E-Mail-Alarm sowie kostenlose Services

• UTA Online Stationsfinder

• Kunden-Online-Servicecenter

• Download der Abrechnungsdaten zur Verarbeitung in FPM-Systeme

• Download von Produktbroschüren usw.

• WSC-online für Kunden

• Übersicht der aktiven Karten

• Kartenbestellungen

• Kartensperrungen

• Rechnungs- und Lieferscheinübersicht

• News

• Tankstellenverzeichnis

Risikoschutz und Haftung

• PIN-Code-System (3 Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode

• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• PIN-Code-System (3 Typen): Unternehmenscode, Kartencode, persönlicher Geheimcode

• Ersatz nach Verlustmeldung online, per E-Mail, Fax, Post; Kosten: 5 Euro/Karte

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• PIN-Code-System: individueller PIN-Code oder Flotten-PIN-Code

• Kostenloser Ersatz verlorener oder defekter Karten nach schriftlicher Meldung per Fax oder online über UTA Exklusivzugang

• Haftung endet nach Eingang der schriftlichen Verlustmeldung

• 24-Stunden-Hotline

• PIN-Code: Wunsch-PIN obligatorisch; Einzel-PIN pro Karte, Zusammenfassung von Fahrzeuggruppen mit einheitlicher PIN, eine PIN für den gesamten Fuhrpark oder eine Mischung wählbar

• Kostenloser Ersatz verlorener/defekter Karten nach schriftlicher Verlustmeldung

• Haftung endet nach Eingang der Verlustmeldung

Kosten

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat bei Classic, 2,50 Euro bei Medium, 3 Euro bei Premium

• Kartengebühr: 2 Euro pro Karte/Monat bei Classic, 2,50 Euro bei Medium, 3 Euro bei Premium

• Keine Aufnahme- oder Kartengebühren

• Teilweise Aufschläge für in Anspruch genommene Leistungen

• Rabatte: individuelle Absprache

• Stationskarte: 2,50 Euro/Rechnung, Netzkarte: 5 Euro/Rechnung, Verbundkarte je nach Kartenzahl zw. 1 u. 3 Euro

• Zusatzleistungen: 0,50 Euro pro Karte/Monat

• Rabatte: je nach Mengenabnahme

Abrech-nungsmodus

Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online

Sammelrechnungen 14-tägig bzw. monatlich schriftlich per Post; Rechnungsdaten-Download und Rechnungskopie online

Sammelrechnungen 14-tägig pro Land mit Verbrauchsnachweis, Auslands-Ust. und detail. Kosteninformationen schriftlich per Post und per Download im Exklusivbereich

Sammelabrechnungen 14-tägig oder monatlich, wahlweise per E-Mail, Post, Diskette, DFÜ, online

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.