-- Anzeige --

Toyota Yaris GR: Das ist der stärkste Dreizylinder der Welt

25.01.2024 14:19 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neuer und sehr starker Toyota Yaris GR.
© Foto: Toyota

Toyota lässt es krachen: Die Japaner verpassen dem Kleinsten mächtig viel Power – und noch jede Menge anderer Features.

-- Anzeige --

Der kleine Toyota Yaris wird zum Kraftpakt: Der japanische Autobauer verbaut in seinem Kleinwagen einen 280 PS starken Dreizylinder mit 390 Newtonmeter Drehmoment – nach Angaben des Unternehmens ist dies der stärkste Serien-Dreizylinder der Welt.

Lesen Sie mehr

Diese Werte bedeuten ein Plus von 19 PS und 30 Newtonmeter gegenüber dem aktuellen Modell. Das Fahrzeug feiert seine Premiere auf der Tokyo Motor Show im Januar.


Toyota Yaris GR (2024)

Toyota Yaris GR (2024) Bildergalerie

Zum starken Motor gesellt sich auch ein Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das laut Toyota „extrem schnelle Gangwechsel“ ermöglicht. Alternativ ist aber auch ein Sechsgang-Handschalter zu haben.  Auch das Fahrwerk wurde angepasst – mit überarbeiteten Federraten und verstärkten vorderen Stoßdämpfern. Die Kraft gelangt über das elektronisch gesteuerte permanente Allradsystem auf die Straße.


Toyota Yaris Cross Hybrid AWD

Toyota Yaris Cross Hybrid AWD in goldgelb lackiert auf freiem Platz von schräg von fotografiert Bildergalerie

Mithilfe einer neuen Fahrmodus Auswahl lässt sich der Toyota Yaris GR konfigurieren: Die Fahrmodi "Sport", "Normal" und "Eco" bieten unterschiedliche Einstellungen für die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und die Instrumentenanzeige. "In jedem Aspekt des neuen GR Yaris steckt das Wissen und die Erfahrung aus dem Motorsport sowie unserer Meisterfahrer und Renn- und Rallyefahrer", sagt Chefingenieur Naohiko Saito.

Der Innenraum wurde umgestaltet, um ein authentischeres Racing-Erlebnis zu schaffen. Durch präzise Modifikationen an Sitz und Bedienelementen kann der Fahrer nun eine optimale Sitzhaltung einnehmen. Der Sitz wurde um 25 Millimeter abgesenkt, und das Lenkrad wurde entsprechend angepasst. Zudem verfügt das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument über die beiden Layout-Modi Normal und Sport, wobei letzterer eine Anzeige bietet, die auf sportliche Performance ausgerichtet ist.

Genauere technische Daten hat Toyota noch nicht bekannt gegeben. Preise sind noch nicht bekannt, wann das Fahrzeug in Europa bei den Händlern stehen wird, ist ebenso unklar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.