-- Anzeige --

Trotz Dämpfer im Mai: Flottenmarkt auf Rekordkurs

08.06.2015 11:32 Uhr
Trotz Dämpfer im Mai: Flottenmarkt auf Rekordkurs
Im Mai wurden 60.109 Firmenwagen neu zugelassen.
© Foto: Fotolia

-- Anzeige --

Kalendereffekte haben im Mai die Nachfrage nach Neuwagen in Deutschland gedämpft. Diesen konnte sich auch der Relevante Flottenmarkt nicht entziehen: 60.109 neu zugelassene Firmenwagen bedeuteten einen nominalen Rückgang von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wie der Marktbeobachter Dataforce ausführt, legte das gewerbliche Segment aber unter Berücksichtigung der zwei zusätzlichen Arbeitstage im Mai 2014 um 1,4 Prozent zu. Damit übertrafen die Fuhrparks zum 18. Mal in Folge ihren Vorjahreswert.

Die Frankfurter Experten sehen den Flottenmarkt deshalb auch weiterhin auf Rekordkurs. Kumuliert erreichten die Fuhrparkleiter in den ersten fünf Monaten 304.999 Neuzulassungen und damit so viele Pkw wie noch nie zuvor seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen im Jahr 2001. Der Vorsprung gegenüber 2014 betrage 6,9 Prozent. Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2011 liege das laufende Jahr um 5,5 Prozent in Führung, hieß es. Dataforce hält deshalb für 2015 rund 740.000 Pkw-Neuzulassungen durch Business-Kunden für realistisch. 2014 waren es 715.635.

Die Autohersteller drehten im Mai kräftig an der Zulassungsschraube gedreht. Sie meldeten im vergangenen Monat 25.961 Pkw neu an – ein Zuwachs von 9,2 Prozent. Arbeitstäglich bereinigt liegt das Plus sogar bei 16,3 Prozent. Im Autohandel gingen die Eigenzulassungen absolut um zwei Prozent zurück. Bererinigt steht ein Anstieg von 4,4 Prozent in der Statistik. Signifikante Veränderungen gab es bei den Rentals mit 27.810 Fahrzeugen und einem Minus von 25 Prozent (bereinigt: 20,1 Prozent). Im Mai 2014 hatten sich die Zulassungen der Autovermieter auf einem außergewöhnlich hohen Niveau bewegt.

Das Geschäft mit Privatkunden büßte im abgelaufenen Monat um 7,1 Prozent auf 95.161 Einheiten ein, bereinigt waren es noch 1,1 Prozent weniger Neuzulassungen. Zwischen Januar und Ende Mai sammelte sich damit ein Rückstand von 2,5 Prozent zu 2014 an. Dieser dürfte sich nach Einschätzung von Dataforce aber im Juni voraussichtlich wieder verringern. In Summe schrumpfte der deutsche Automarkt im Mai um 6,7 Prozent auf 256.385 Pkw. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.