-- Anzeige --

Umfrage: Der Diesel ist noch lange nicht "out"

10.04.2015 11:17 Uhr
Diesel tanken
Der Diesel ist noch lange nicht "out"
© Foto: Aral

-- Anzeige --

Der Benzinmotor verliert Unterstützer. Laut einer aktuellen Umfrage der Puls Marktforschung unter 1.018 deutschen Autokäufern wird der Dieselantrieb vor allem von jüngeren Autokäufern (unter dreißig Jahren) bevorzugt und liegt bei dieser Gruppe sogar vor dem Benzinmotor. Über alle Altersklasen hinweg erreicht der Benziner bei der Frage nach aktuell bevorzugten Automobilantrieben nur noch rund 30 Prozent und behauptet sich damit knapp vor dem Dieselmotor, den aktuell 23 Prozent der deutschen Autokäufer wählen würden.

"Die Weiterentwicklung und werblichen Herausstellung verbrauchsreduzierter, moderner Dieselantriebe bietet Automobilherstellern und Händlern die Chance, junge Fahrzeugkäufer als Einstiegskunden zu gewinnen", rät Puls-Chef Konrad Weßner.

In den Blickpunkt von Autokäufern rück derzeit zudem eine neue Technik. "Die Markteinführungen des Toyota Mirai und des Hyundai ix35 Fuel Cell sowie die auf der Hannover Messe angebotenen Testfahrten von Brennstoffzellen-Varianten des VW Passat und der Mercedes Benz B-Klasse wirken offensichtlich signifikant positiv pro Brennstoffzelle", so Weßner. So steigerte die Brennstoffzelle ihre Akzeptanz als Automobilantrieb der Zukunft seit 2009 um satte 27 Prozent auf aktuell 28 Prozent. Die Gruppe derer, die in Hybridantrieben die Zukunft sehen, vergrößerte sich um 23 Prozent auf knapp 53 Prozent, beim Elektroantrieb sind es knapp 44 Prozent (plus 17 Prozent). (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.