-- Anzeige --

Urbane Mobilität: Autonome Autos statt Busse

12.08.2016 07:17 Uhr
Urbane Mobilität: Autonome Autos statt Busse
An autonomer Personenbeförderung arbeitet zum Beispiel Daimler, hier der Innenraum des Future Busses |
© Foto: Daimler

Autos raus aus der Stadt, Menschen rein in den Bus. Das funktioniert in Zukunft erst recht nicht mehr.

-- Anzeige --

In Zukunft werden selbstfahrende Autos insbesondere den städtischen Verkehr bestimmen. Davon geht Michael Schramek aus. Der Vorsitzende des "Netzwerk Intelligente Mobilität" (NiMo) hat sich jetzt gegenüber dem Kommunalfachblatt "Behördenspiegel" skeptisch zum öffentlichen Personennahverkehr der Zukunft geäußert.

Auf den meisten innerstädtischen Strecken von Haustür zu Haustür würden autonome Carsharing-Autos oder Kleinbusse der Zukunft schneller als herkömmliche Linienbusse sein, die jede Haltestelle anfahren müssten, sagte Schramek. "Die Menschen (…) werden viele ÖPNV-Angebote gar nicht mehr nutzen. Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die aus Begeisterung Straßenbahn fahren."

Anders sieht das bei Autos aus, vor allem, wenn sie in Zukunft elektrisch, mit regenerativ gewonnenem Strom, ohne Lärm, sicher und zudem alleine fahren. "Dann gibt es nicht mehr viele gemeinnützige Zwecke, weshalb ich das Auto meiden sollte", so der NiMo-Chef. Sein Verband, zu dem neben vielen Verkehrsinitiativen unter anderem auch die Bahn gehört, setzt sich für die Vernetzung von privatem und öffentlichem Verkehr ein und berät unter anderem auch Städte bei der Verkehrsplanung der Zukunft.

Städtische Verkehrsbetriebe sieht er wegen der künftigen Möglichkeiten autonomer Fahrzeuge in der Zwickmühle, wenn es um Neuanschaffungen mit fortschrittlicher Technik geht. Busse mit E-, Hybrid- oder Wasserstoffantrieb seien teuer und würden nur langfristig abgeschrieben. Die Entwicklung gehe aber immer schneller und so könnte "aus dem guten Willen von heute, morgen womöglich eine Fehlinvestition werden", erklärte Schramek. Das gelte insbesondere für große Fahrzeuge, die in Zukunft durch flexible, autonome und kostengünstige Kleinbusse ersetzt werden könnten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.