-- Anzeige --

Neuzulassungen: Flottenmarkt ist Treiber der Absatzzahlen (mit Top Ten)

09.03.2023 10:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Ingo Wagner/dpa/picture alliance

In den ersten beiden Monaten 2023 sind die Zulassungen der Plug-in-Hybride deutlich gesunken. Dafür steigen im Februar die Zulassungen der Stromer (BEV) wieder – und die der Benziner und Diesel.

-- Anzeige --

Im Januar und Februar wurden laut Center of Automotive Management (CAM) in Deutschland insgesamt 50.611 Elektrofahrzeuge (BEV) zugelassen, was mehr oder weniger den Zulassungen des entsprechenden Vorjahreszeitraums (49.198 BEV) entspricht. Dazu sagt CAM-Geschäftsführer Stefan Bratzel: „Die Nachfrage nach reinen Elektrofahrzeugen bleibt trotz der Reduzierung der Förderung hoch.“ Erwartungsgemäß nahmen jedoch die Neuzulassungen der Plug-in-Hybride deutlich ab (minus 44,8 Prozent im Februar 2023 zu 2022). Die Doppelmotor-Fahrzeuge mit Stecker wurden laut Meldung von Dataforce verstärkt durch klassische Benziner und Hybride (ohne Stecker) "ersetzt".


Top Ten Flottenzulassungen Februar 2023

Top Ten Flottenzulassungen Februar 2023 Bildergalerie

Flottenzulassungen Treiber im Neuwagengeschäft

Wie bereits im Januar sind die Firmenfuhrparks auch im Februar Treiber der Absatzzahlen und toppen das Jahresstart-Ergebnis nochmals um fast 10.000 Einheiten (70.337 im Februar/relevanter Flottenmarkt) und wuchs damit im Vergleich zum Februar 2022 um 9,3 Prozent. Der Privatmarkt sank im selben Betrachtungszeitraum von 70.553 Fahrzeuge (Februar 2022) auf nun 67.675 Pkw (minus 4,1 Prozent).

Mehr zum Thema

Wie zuvor erwähnt, wuchsen die Benziner und Hybride in der Flotte prozentual am stärksten, nämlich mit 14 Prozent. Spitzenreiter im Feld der Hybride ist laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) der Toyota Yaris – allerdings über alle Verkaufskanäle hinweg. Die Plug-in-Hybride gingen trotz noch immer halbiertem Versteuerungssatz für Dienstwagenberechtigte um 44,8 Prozent zurück. Mitschuld daran trägt sicherlich die nicht mehr vorhandene Einmalförderung durch Staat und Hersteller. Ein weiterer Grund dürfte wohl aber sein, dass das Angebot an Stromern wächst und immer mehr Kunden passende batterieelektrische Fahrzeuge finden. Ein Zuwachs von knapp 37 Prozent im Vergleich zum Vormonat führt zu einem Marktanteil von annähernd 17 Prozent im relevanten Flottenmarkt.

Zulassungszahlen: Die Top-10-Modelle in der Flotte im Februar

Die Top-5 im Flotten-Februar waren laut KBA Skoda Octavia (6.335 Fahrzeuge) vor VW Passat (5.098) und Golf (4.605), gefolgt von Tesla Model Y (3.840) und VW Tiguan (3.611). Unter den Top-10 befindet sich mit dem Model Y nur ein reiner Stromer. Denn auf Platz sechs landete der Audi A4 (3.365), auf sieben die Mercedes-Benz C-Klasse (2.340), auf acht der Skoda Kodiaq (2.260), auf neun der BMW 5er (2.236) und auf zehn der Ford Focus (2.208).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.