-- Anzeige --

Volkswagen: Die Personalentscheidungen im Überblick

25.09.2015 21:56 Uhr
Christian Klingler
Vertriebschef Klingler: "unterschiedlicher Auffassungen" über die Strategie
© Foto: VW

VW hat einen neuen Chef. Doch die Neubesetzung des Postens an der Spitze ist nicht die einzige Personalie. Einige Weichen hat der Aufsichtsrat am Freitag gestellt - weitere werden folgen.

-- Anzeige --

Volkswagen versucht mit weitreichenden Personalentscheidungen mitten im dramatischen Skandal einen Neustart. Der neue Konzernchef Matthias Müller bekommt ein in Teilen neues Team, manche Aufgaben übernimmt er selbst. Es werden wohl nicht die letzten Personalien bei dem Autobauer sein:

- Im Konzernvorstand von VOLKSWAGEN verliert Vertriebschef Christian Klingler seinen Job - wegen "unterschiedlicher Auffassungen" über die Strategie. Das aber, so heißt es in der Mitteilung, habe nichts mit dem Abgas-Skandal zu tun, sondern sei bereits länger geplant gewesen. Müller übernimmt Klinglers Aufgaben zunächst mit.

- Klinglers Posten im Vorstand der Kernmarke VW übernimmt der bisherige Chef der spanischen Tochter SEAT, Jürgen Stackmann. Stackmann begann seine Laufbahn 1989 bei Ford und kam 2010 zum VW-Konzern. Bei Seat stand der Manager seit Mai 2013 an der Spitze.

- Neuer Chef bei SEAT wird Luca de Meo, bisher Vertriebschef bei AUDI. Dort musste er sich zuletzt mit der Absatzschwäche in China herumschlagen. Seit 2012 war er in Ingolstadt im Amt. Seine Karriere in der Automobilindustrie hatte De Meo nach dem Studium 1992 bei Renault begonnen, später war er im Fiat-Konzern unter anderem Vorstandschef der Marke Alfa Romeo. Bei VW ist er seit 2009.

- Das bisher ohnehin nur kommissarisch besetzte Produktionsressort im Konzernvorstand wird komplett gestrichen. Künftig sollen die einzelnen Marken und Regionen dieses Themenfeld deutlich eigenständiger beackern. Der Vorstand wird damit kleiner.

- Das durch den Abgas-Skandal besonders gebeutelte Geschäft in Nordamerika verantwortet künftig der bisherige SKODA-Chef Winfried Vahland. Er führt die neu gegründete Marktregion Nordamerika. Nachfolger Vahlands bei Skoda soll der bisherige Vertriebschef von PORSCHE, Bernhard Maier, werden. Der infolge des Skandals in die Kritik geratene US-Chef von VOLKSWAGEN, Michael Horn, bleibt im Amt.

- PORSCHE-Produktionsvorstand Oliver Blume übernimmt von Müller den Vorstandsvorsitz bei den Sportwagen- und SUV-Hersteller. (dpa)

Der aktuelle Vorstand der Volkswagen AG:

- Matthias Müller: Vorstandsvorsitzender und  kommissarischer Vertriebsvorstand

- Herbert Diess: Markenvorstand  Volkswagen-Pkw

- Hans Dieter Pötsch: Finanzvorstand (soll Vorsitzender  des Aufsichtsrats werden)

- Jochem Heizmann: China-Geschäft

- Francisco Javier Garcia Sanz: Beschaffung

- Horst Neumann: Personal und Organisation

- Andreas Renschler: Nutzfahrzeuge

- Rupert Stadler: Vorstandsvorsitzender Audi AG

- Der Vorstandsbereich Produktion, derzeit noch kommissarischgeleitet von Thomas Ulbrich, entfällt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.