-- Anzeige --

VW Nutzfahrzeuge: Diesel-T6 soll ab Februar wieder verfügbar sein

29.12.2017 08:39 Uhr
VW Nutzfahrzeuge: Diesel-T6 soll ab Februar wieder verfügbar sein
VW will den Multivan T6 ab Februar wieder ausliefern.
© Foto: Volkswagen

Wegen erhöhter Abgaswerte hatte VW Nutzfahrzeuge die Auslieferung eines Typs des neuesten Bulli-Modells Anfang Dezember gestoppt. Nun hat der Konzern eine Lösung für das Problem entwickelt.

-- Anzeige --

Nach Problemen mit erhöhten Abgaswerten will Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die Auslieferung des T6 mit Dieselmotoren und Pkw-Zulassung ab Mitte Februar 2018 wieder starten. Nach Angaben des Unternehmens wird es ungefähr noch sechs bis acht Wochen dauern, bis die zur Auslieferung bereit stehenden Fahrzeuge mit einer optimierten Software ausgerüstet werden können. Mit Beginn des neuen Jahres wollen man außerdem klären, inwieweit auch verkaufte T6 im Rahmen einer Serviceaktion mit der neuen Software bestückt werden sollen.

VWN hat seit Anfang Dezember keine Neufahrzeuge vom Typ Multivan T6 mit Dieselmotor mehr ausgeliefert (wir berichteten). Grund sind auffällige Abgaswerte, die nach einer Prüfung festgestellt wurden. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist über den Sachverhalt informiert.

Mittlerweile hat der Hersteller eine Lösung zur Einhaltung bestimmter technischer Mess- und Grenzwerte der Fahrzeuge aus der laufenden Serienproduktion entwickelt. Diese muss jedoch noch notwendige Test-, Bestätigungs- und Behördenverfahren durchlaufen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.