Mit über 23 Prozent schnellen die Neuzulassungen im relevanten Flottenmarkt im Mai nach oben. Dieses Plus sollte also fast jedem Hersteller und Importeur Freude bereiten. Blickt man allerdings auf die Marktanteile, dann sieht man Unterschiede. VW, Audi, Mercedes-Benz - alle verlieren Anteile gegenüber dem Vorjahreswert. BMW schnappt etwas dazu und etabliert sich scheinbar wieder dauerhaft vor dem Stuttgarter Rivalen. Ford und koda liegen etwas unter dem Marktanteil des Vorjahres. Indes lassen Seat und vor allem Opel aufhorchen. Mehr als vier Prozent im Gewerbemarkt sind für den iberischen Autobauer gewaltig und Opel lässt mit gut 8,4 Prozent an alte Zeiten erinnern. Ob das dauerhaft so bleibt, liegt an der Konkurrenz. Und damit auch an den Importeuren. Denn das Heer der ausländischen Marken performt etwas stärker als die heimischen Hersteller (25 zu 22,4 Prozent Wachstum).
Top-10-Baureihen der Segmente Januar bis Mai
Die größte Bewegung gab es bei den großen SUV. Aber wir starten mit dem Gesamtmarkt:1 Die mittlerweile achte Generation des Audi A6 hat den Allrad drin: Es geht von Platz 13 auf Rang sechs. 2 Sale bei Opel: Der Adam sagt Tschüss und das vom Treppchen! 3 Lange galt der Renault Zoe als E-König. Im Moment ist es der BMW i3 4 Nahezu die dreifache A-Klasse-Flotte sticht in See 5 Der Scénic macht Renault immer noch froh (Plus 24,9 Prozent) 6 Hier gibt es ein Elefantenrennen: der Ford S-Max und der Seat Alhambra wachsen beide um jeweils über 50 Prozent. Die V-Klasse wird damit in die Zange genommen 7 Der Ford Ecosport nähert sich dem Tausenderbereich. Ein wahrer Kletterer ist auch der Hyundai Kona (plus 340 Prozent) 8 Bei den mittleren SUV ist richtig Masse drin. Keiner liegt unter der 3.000er-Marke. Der BMW X3 springt von Rang sieben auf drei 9 Schleudergefahr bei den Hochbeinern: Der VW Touareg schießt von Platz zehn auf zwei. Erster ist nun der BMW X5. Und das Groß-Schiff Audi Q8 läuft sich langsam warm 10 Schick und praktisch: das sind die Attribute des Volvo V60/S60. Dazu kommt: gut verkäuflich 11 Viel Minus in der Oberen Mittelklasse. Der Jaguar XF zählt zu den positiven Erscheinungen 12 Luxus geht sowohl in der Masse (Mercedes-Benz CLS) als auch im Premiumbereich (Bentley Continental) 13 Grüppchenbildung im Pick-up-Segment: Der Ford Ranger ist enteilt. Amarok und X-Klasse können folgen. Vom Rest punktet der Toyota Hilux recht gut 14 Der Combo findet schnell Tritt. Der Opel blitzt wieder 15 VW T6 und Ford Transit Custom liegen auf hohem Niveau. Tolles Wachstum bietet der Peugeot Expert | rs