suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Abgasnorm

Nachrichten & Heftartikel

img
Euro 7

Timmermans verteidigt Pläne für harte Abgasnorm

Die Autoindustrie befürchtet, dass die Grenzwerte für die geplante Euro7 Abgasnorm so streng ausfallen, dass sie ein faktisches Verbot von Verbrennungsmotoren bedeuten.


img
Verkehrsprognose für 2040

Bessere Luft durch E-Antriebe und Katalysatoren

Fortschritte bei Kfz-Antrieben und -Katalysatoren sorgen für saubere Luft in den Städten. Bis 2040 könnte etwa die NOx-Belastung deutlich sinken.


img
Peugeot Traveller und Expert Kombi

Neuer Automatik-Diesel

Peugeot macht das Motorenprogramm des Traveller fit für die neue Abgasnorm. Auch mit Hilfe eines neuen Antriebs.


img
Illegale Abgastechnik

170.000 Mercedes-Diesel müssen in die Werkstatt

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat einen bereits im vergangenen Jahr erlassenen Rückrufbescheid, der sich auf den Geländewagen GLK bezog, auf die A-, B-, C-, E- und S-Klasse...


img
Neuwagen in Deutschland

CO2-Ausstoß über Zielwert

Die Neuwagen in der EU dürfen im laufenden Jahr durchschnittlich nur noch 95 Gramm CO2 ausstoßen. Die deutschen Pkw liegen aktuell noch deutlich darüber.


img
Abgasnormen-Chaos

Verwirrende 6

Aktuell müssen Neuwagen in Europa die Anforderungen der Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Doch welche der zahlreichen Variationen genau?


img
Hardware-Nachrüstung im Langzeittest

Gut, aber noch nicht gut genug

Der Langzeittest des ADAC mit nachgerüsteten Diesel-Fahrzeugen belegt: Die Katalysatoren arbeiten auch auf Dauer zuverlässig. Doch nach 50.000 Kilometern zeigen...


img
Hardware-Nachrüstung von Diesel

VW rät von geplanten Umrüstungen ab

In der Dieselkrise bleiben die Fronten verhärtet. Kaum legt der Verkehrsminister technische Vorschriften für Hardware-Nachrüstungen vor, meldet sich Volkswagen zu...


img
Deutsche Hersteller

Hoffnungsträger Dieselautos

Die Deutschen kaufen weniger neue Autos als die Hersteller erwartet hatten. In Zukunft sollen Elektroantriebe mehr Käufer locken. Vorerst aber ruht die Hoffnung...


img
KBA-Schreiben an Dieselfahrer

Verbraucherzentrale vermisst Distanz zur Industrie

Die Verbraucherzentrale kritisiert die Behörde wegen eines Schreibens an 1,5 Millionen Diesel-Halter. Mit dem Hinweis auf Umtauschaktionen würde die nötige Distanz...