suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autonomes Fahren

Nachrichten & Heftartikel

img
Autonomes Fahren

UN beschließt Level-3-Regeln

Zuletzt hakte es aus unterschiedlichen Gründen bei der Einführung des autonomen Fahrens. Zumindest eines der rechtlichen Hindernisse haben die Vereinten Nationen...


img
Kooperation

BMW und Daimler pausieren beim Roboterauto

Noch kein Jahr ist es her, da haben die beiden Konzerne eine Kooperation beim automatisierten Fahren gestartet. Nun wird die Zusammenarbeit ausgesetzt.


img
Tesla

"Autopilot"-Werbung droht gerichtlicher Stopp

Werbung verheißt mitunter mehr, als das Produkt hält. Aber Tesla habe es übertrieben mit seinem "Autopiloten", findet die Wettbewerbszentrale und hat den Autobauer...


img
Markenausblick VW-Nutzfahrzeuge

Totalumbau bei den Transportern

Volkswagen Nutzfahrzeuge strukturiert seine Modellpalette und die Produktion neu. Dabei soll der Standort Hannover zum Leitwerk für Elektromobilität bei den Transportern...


img
Vernetzte Autos

Industrie arbeitet an Standards

Das vernetzte Auto der näheren Zukunft soll mit Artgenossen genauso wie mit Ampeln am Straßenrand sprechen können. Ein Forschungsprojekt hat nun neue Standards entwickelt.


img
Bericht

Audi verzichtet beim A8 auf Autonomie

Eigentlich hatte Audi beim autonomen Fahren mal wieder einen Vorsprung durch Technik. Doch nun könnte die Konkurrenz vorbeiziehen.


img
Projekt 3F

Bosch zeigt, wie fahrerlos funktionieren kann

Fahrerlose Shuttle sollen Menschen und Dinge von A nach B befördern – autonom, effizient und "fehlertolerant". Bosch zeigt mit dem Projekt 3F, dass auch kleine Hindernisse...


img
Schnellere Kartenaktualisierung

Toyota setzt auf Fahrzeugkameras

Präzise Karten sind wichtig für autonomes Fahrern. Damit Karten jetzt schneller up-to-date sind, will Toyota nun die Kameras von Fahrzeugen nutzen.


img
Porsche-Projekt

Autonomes Fahren in der Werkstatt

Von der Robotaxi-Vision haben sich viele Autobauer zumindest vorerst wieder verabschiedet. Porsche tüftelt nun an einer anderen Form des autonomen Fahrens. Der Kunde...


img
Sicherheit bei autonomen Autos

Wenn der Laserscanner ein Phantom sieht

Dass die Kameras autonomer Autos leicht zu verwirren sind, haben bereits viele Hacker gezeigt. Doch auch ein anderer Sensor ist nicht sicher.