suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autonomes Fahren

Nachrichten & Heftartikel

img
Elektrische Luxus-Studie

Cadillacs Halo Concept Inner Space rollt autonom

Cadillac zeigt, wie autonomes Fahren bald möglich sein könnte. Bei den Akkus hat sich der Hersteller eine besondere Technik einfallen lassen.


img
Selbstfahrende Autos

Wie die Robo-Revolution bald doch noch beginnen könnte

Nach vielen vollmundigen Versprechen schlägt selbstfahrenden Autos bisher viel Skepsis entgegen. Doch ihre Entwickler sehen sich vor dem Sprung in den Straßenverkehr....


img
Konkurrenz für Bus und Bahn?

Was Ridepooling wirklich leisten kann

Ridepooling heißt: Sammeltaxi per App rufen. Es bedarf aber bestimmter Vorausetzungen, damit diese Form der Mobilität funktioniert.


img
ITS-Weltkongress 2021

Hamburg hat geliefert

400 Aussteller aus aller Welt, ein umfangreiches Konferenzprogramm und zahlreiche Live-Darbietungen haben im Oktober in der Hansestadt die Mobilität von morgen eine...


img
Automobile Entwürfe für Metropolen

Citröen zeigt ein "fahrendes Baguette"

Ob ein Skateboard-artiges Gefährt, eine rollende Lounge oder eine mobile Muckibude - so könnte der Verkehr in den Städten zukünftig aussehen.


img
Ford Mindfulness Car

Fahre in Frieden

Atemübungen auf der Autobahn, Gymnastik im Fahrersitz und Powernapping statt Pinkelpause: Wenn es nach Ford-Entwickler Carsten Starke geht, wird ausgerechnet das...


img
Neue Bundesregierung

Was Autofahrer jetzt erwartet

Kein Tempolimit, kein Verbrenner-Ausstiegsdatum, aber auch kein E-Fuels-Bekenntnis. Die Auto-Pläne der neuen Bundesregierung bieten wenig Revolutionäres.


img
Neuer Laserscanner von Valeo

Dreidimensional und in Echtzeit

Laserscanner gelten als wichtige Sensoren für das autonome Fahren. Nun hat der Weltmarktführer nach eigenen Angaben eine deutlich verbesserte Version vorgestellt.


img
Robotaxi-Firma Cruise

Erste Fahrten ohne Mensch am Steuer

Seit einem Monat dürfen die GM-Tochter und ihr Konkurrent Waymo in San Francisco zwischen 22:00 und 06:00 Uhr fahrerlose Taxis auf die Straßen lassen. Nun hat Cruise...


img
ZF erweitert Angebot für autonomes Fahren

Komplettlösung

ZF setzt nicht nur auf Hardware wie autonome Shuttlebusse, sondern bietet Städten nun auch jede Menge Hirnschmalz für die Planung von autonomen Strecken an.