suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

BAFA

Nachrichten & Heftartikel

img
Elektroauto-Prämie

November-Delle nach Oktober-Hoch

Der Antrags-Boom aus dem Oktober hat sich bei der Elektroauto-Prämie im November nicht wiederholt. Vor allem die rein batteriebetriebenen E-Mobile sackten ab.


img
Umweltbonus für E-Autos

Starker Mai

2019 dürfte für den Elektroauto-Umweltbonus ein Rekordjahr werden. Bis einschließlich Mai hat sich die Zahl der Anträge gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppelt.


img
Elektroauto-Prämie

Zahl der Anträge wieder rückläufig

Anfang 2019 gab es beim Umweltbonus eine neue Rekordmarke. Mittlerweile geht die Zahl der Anträge aber wieder zurück.


img
E-Auto-Prämie

Zahl der Anträge sechsstellig

Die Elektroautoprämie bleibt unter den Erwartungen. Immerhin ist nun rund ein Viertel der möglichen Anträge gestellt.


img
E-Auto-Prämie

Diese Plug-in-Hybride sind nicht mehr förderfähig

Nur ein Drittel aller bisher per E-Auto-Prämie geförderten Plug-in-Hybride qualifizieren sich nun noch für Geld vom Staat. Grund ist der neue Standard zur Verbrauchsmessung.


img
Juli-Auswertung

Mehr Anträge auf E-Auto-Prämie

Die Förderung von Elektroautos läuft noch ein knappes Jahr. Zuletzt ist die Zahl der Anträge wieder gestiegen, die volle Höhe wird aber wohl nicht mehr ausgeschöpft.


img
Streit um Umweltprämie

Tesla will Kunden unterstützen

Im Streit um die Umweltprämie für Teslas Oberklasse-Wagen Model S wird ein Teil der Zuschüsse nun zurückverlangt. Der US-Konzern wehrt sich dagegen und verspricht...


img
E-Auto-Kaufprämie

Verlängerung erwünscht

Angesichts der schleppenden Nachfrage für die Kaufprämie für Elektroautos sprechen sich Politik und Autoindustrie für einer Verlängerung des Zuschusses aus. Bislang...


img
E-Auto-Prämie

Weiterhin geringes Interesse

Die Fördermittel für Elektroautos reichen für mehr als 300.000 Fahrzeuge. Bis Ende April 2018 haben Autokäufer in Deutschland insgesamt nur 60.412 Anträge auf den...


img
Tesla Model S

Förderprämie kann wieder beantragt werden

Nach Betrugsvorwürfen war der Oberklasse-Stromer im vergangenen Jahr von der Förderliste der E-Auto-Prämie gestrichen worden. Jetzt ist er wieder drauf.