suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Luftverschmutzung

Nachrichten & Heftartikel

img
Smarte Verkehrssysteme gefördert

Hamburg und Stuttgart vorn

Das Verkehrsministerium fördert nicht nur E-Mobilität, sondern auch Städte, wenn sie in Verkehrsprojekte investieren. Am meisten profitierten Hanseaten und Schwaben.


img
Schmutzige Luft in Städten

Deutschland muss nach EuGH-Urteil nachlegen

Stickstoffdioxid gilt als gesundheitsbedenklich - und in vielen deutschen Städten waren die Werte jahrelang zu hoch. Das war ein Verstoß gegen EU-Recht, bescheinigt...


img
Diesel-Pkw

DUH prangert hohe Abgaswerte an

Zu hohe Messwerte und "illegale Abschalteinrichtungen" in Diesel-Fahrzeugen: Auf Basis eines neuen Berichts wirft die Umwelthilfe dem Bundesverkehrsminister Untätigkeit...


img
Fiat-Test in Turin

In der City geht der Verbrenner aus

Plug-in-Hybride können kurze Strecken rein elektrisch fahren. Fiat testet nun, wie sie das vor allem im Innenstädten umsetzen.


img
Umweltbelastung

NO2-Grenzwert nur noch in 25 Städten überschritten

Monatelang bestimmte NO2 aus dem Auspuff von Dieselautos die Schlagzeilen, vom VW-Skandal über den Streit um Nachrüstungen bis zu Fahrverboten. Nun hat das Umweltbundesamt...


img
Medienbericht

Kaum Nachfrage bei Nachrüst-Kats für Diesel

Lange hat der Streit um die Hardware-Nachrüstung für schmutzige Diesel gedauert. Jetzt gibt es die Systeme endlich – doch kaum einer will sie haben.


img
Nach OVG-Schlichtung

Wuppertal kommt um Diesel-Fahrverbot herum

Im Kampf gegen hohe Stickstoffdioxid-Werte muss die Stadt an einigen Hauptbelastungspunkten verkehrsabhängige Ampelschaltungen, Geschwindigkeitsreduzierungen und...


img
Nachrüstlösungen für Euro 4- und 5-Diesel

Es werden immer mehr

Alte Dieselfahrzeuge nachzurüsten ist möglich. Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt einen aktuellen Überblick über die genehmigten Systeme.


img
Statistik des Umweltbundesamts

Luftqualität wird besser

Die Luft in Deutschland wird sauberer. Auch bei den Stickoxiden gibt es leichte Entwarnung.


img
Fahrverbote und Verbrenner

Diskussionen "begraben"

Die Zahl an Pkw mit geringeren Emissionen nehmen weiter zu, und die Luftqualität in deutschen Städten verbessert sich. Der ADAC-Technikpräsident plädiert dafür,...