suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Scheinwerfer

Nachrichten & Heftartikel

img
Leuchtende Zukunft bei Audi

Licht, das spricht

Das Autolicht hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Entwicklung hingelegt. Doch die Möglichkeiten von LED, OLED und Digitalisierung sind längst noch nicht...


img
Licht-Test 2020

Millionen "Einäugige" unterwegs

Blender, Einäugige und unfreiwillige Blinkmuffel: Der saisonale Licht-Test hat wieder zahlreiche Mängel an der Beleuchtung der deutschen Pkw aufgedeckt.


img
Kfz-Ersatzteile

Preiserhöhung trotz Mehrwertsteuersenkung

Parkrempler und andere Blechschäden werden immer teurer. Auch, weil die Autohersteller ihre Monopolstellung ausnutzen.


img
Fahrbericht Opel Insignia

Bei neuem Licht betrachtet

Opel macht den Insignia fit für das letzte Drittel: Bis das Flaggschiff einen Nachfolger aus der PSA-Familie bekommt, frischen die Hessen die alte GM-Technik nochmal...


img
Matrixscheinwerfer

Das maßgeschneiderte Licht

Statt nur zwischen Fern- und Abblendlicht umzuschalten, ermöglichen Matrix-Scheinwerfer einen maßgeschneiderten Lichtkegel. Damit tragen sie auch zur Sicherheit...


img
Fahrbericht VW Golf 8

Ein Hoch auf den TDI

Dieselbashing ist out. Laut DAT-Dieselbarometer, das regelmäßig die Dieselakzeptanz in Deutschland abfragt, entspannt sich die Situation weiter. Beweis, dass Diesel...


img
Blendgefahr durch LED-Scheinwerfer

Schickes Licht mit schlimmen Folgen

LED-Scheinwerfer sind im Autobau der letzte Schrei. Doch die Technik hat offensichtlich ihre Tücken.


img
Iveco Daily Facelift

Fährt fast von selbst

Auch im Nutzfahrzeugsegment sind Assistenzsysteme zunehmend angesagt. Beim aufgefrischten Iveco Daily können sie künftig Berufsfahrer in vielen Situationen entlasten.


img
Lichttechnik im Automobil

Von der Funzel zur kommunizierenden LED-Einheit

Das Autolicht hat in den vergangenen 30 Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Nachdem der Fortschritt vorher lange Zeit eher eine Schnecke gewesen war.


img
Bußgelder bei Schnee und Eis

Reifenwechsel-Faulheit kann teuer werden

Wer im Winter mit Sommerreifen bei Schneefall erwischt wird, muss zahlen. Besonders teuer wird es in einer Gefahrensituation. Aber auch andere Winter-Fehltritte...