suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Statistik

Nachrichten & Heftartikel

img
Verkehrsunfälle im ersten Halbjahr 2021

Historischer Tiefststand

Weniger Unfälle, weniger Verletzte, weniger Tote. Das erste Halbjahr zeigte positive Tendenzen im Straßenverkehr.


img
Drei Jahre eCall

Noch keine große Hilfe

Der automatische Unfall-Notruf eCall soll hunderte Autofahrerleben pro Jahr retten. Bislang klappt das nur mäßig gut.


img
ADAC-Pannenstatistik

Mehr Batterieprobleme durch Corona

Corona hat die Gesamtzahl der Pannen 2020 sinken lassen. Für Batterien war die Pandemie jedoch ein Problem.


img
Verkehrstote in der EU

Trotz Corona Langzeitziel verpasst

Dank Corona ist 2020 die Zahl der Verkehrstoten innerhalb der EU stark gesunken. Doch zugleich wurde das Langzeitziel einer Halbierung zwischen 2010 und 2020 deutlich...


img
Pkw-Antriebsarten

Auch Erdgas verliert

Elektroautos boomen, bei Verbrennern sinkt die Nachfrage. Und das gilt nicht nur für Benziner und Diesel.


img
Unfallstatistik

Deutlicher Rückgang bei den Verkehrstoten

Seit Corona vermeldet das Statistische Bundesamt immer neue Tiefstände bei den Verkehrstoten. Der Januar 2021 macht da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil.


img
E-Autos in Tiefgaragen

Höhere Brandgefahr ist ein Mythos

Einige Kommunen in Deutschland haben E-Autos aus Tiefgaragen verbannt, weil von ihnen angeblich ein höheres Brandrisiko ausgeht. Der Versicherungsverband GDV widerspricht...


img
Unfallstatistik 2020

Corona sorgt für historische Tiefstände

Nicht alle coronabedingten Phänomene sind negativ. Die Statistiken zu Verkehrsunfällen und -opfern weisen aufgrund der Pandemie eine besonders positive Entwicklung...


img
E-Auto-Prämie

Umweltbonus weiter stark gefragt

Die Nachfrage nach Elektroautos und Plug-in-Hybriden steigt kontinuierlich. Entsprechend entwickelt sich auch die Nachfrage nach dem Umweltbonus.


img
Neuzulassungen

Hohe Nachfrage nach SUV

Im zweiten Halbjahr 2020 wurden über eine halbe Million SUV in Deutschland zugelassen, das entspricht knapp einem Drittel der zugelassenen Fahrzeuge. Diese Autos...