suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Technik

Nachrichten & Heftartikel

img
Hacker-Angriffe

Der Fluch der Vernetzung

Autos sind immer stärker vernetzt. Und immer verwundbarer gegen Cyber-Angriffe.


img
E-Auto-Brand im Tunnel

Gefahr auf Diesel-Niveau

Brennende Autos im Tunnel sind gefährlich. Von E-Autos geht aber kein zusätzliches Risiko aus. Trotzdem warnen österreichische Forscher.


img
Hitachi entwickelt Radnabenmotor

Kompakt und kraftvoll

Radnabenmotoren sind bei elektrischen Einspurfahrzeugen mittlerweile weit verbreitet. Im Autobau hingegen nicht. Hitachi möchte das ändern.


img
Fahrbericht Peugeot 308

Französische Evolution

Im Januar 2022 schickt Peugeot die neue Generation des 308 zu den Händlern. Das Kernmodell der Marke wuchs in den Abmessungen deutlich und wird es erstmals auch...


img
Ioniq 5 Robotaxi

Elektro-Hyundai zum Mitfahren

Ridehailing-Anbieter Lyft nimmt 2023 einen selbstfahrenden Hyundai in seine Flotte auf. Wie der aussieht, sieht man auf der IAA.


img
Brose Brain

Das Auto wird noch smarter

Vor dem Einladen sperriger Gegenstände müssen Lehnen per Hand umgeklappt und Bänke verschoben werden. Künftig könnte das Auto die Laderaum-Organisation selbst übernehmen.


img
Pilotprojekt mit intelligenten Ampeln

Grüne Welle für Notfälle

Bei einer Einsatzfahrt droht Polizei und Feuerwehr an jeder Kreuzung eine Verzögerung oder sogar ein Unfall. Eine neue Technik könnte künftig für schnelle und freie...


img
Wiederverwertbares Auto

Eine Plattform für Millionen Kilometer

Das Auto der Zukunft soll kein Wegwerfprodukt mehr sein. Eine neue Plattform-Strategie könnte die Lebensdauer zumindest einiger Komponenten deutlich erhöhen.


img
Head-up-Displays

Kleiner Projektor für großes Kino

Head-up-Displays haben sich in relativ kurzer Zeit als beliebtes Neuwagen-Extra oder sogar als Serienausstattung etabliert. Die nächste Generation soll jetzt noch...


img
Kreditversicherer

Autos könnten deutlich teurer werden

Hohe Nachfrage, weniger Angebot durch Chipmangel: Die Preise für Autos könnten in den kommenden Monaten spürbar anziehen.