suchen
Neues Renault-Logo

Rolle rückwärts

1180px 664px
Erstmals zu sehen war das neue Logo auf der Studie "Renault R5 Prototopye"
©

Renault führt still und leise ein neues Logo ein. Dabei orientiert sich der Hersteller am Design früherer Tage. Für den Handel ändert sich jedoch erst einmal nichts.

Renault führt ein neues, dennoch altbekanntes Logo ein: Statt des 3D-Rhombus setzen die Franzosen künftig auf ein zweidimensionales Logo, das die Fahrzeuge der Marke in ähnlicher Form bereits von 1972 bis 1992 geziert hat. Statt vier bilden nun allerdings nur noch zwei Außenlinien die markante Raute.

Mit ihrem neuen Logo liegen die Franzosen im Trend: In den vergangenen Monaten hat bereits eine ganze Reihe von Herstellern neue, meist zweidimensionale Logos vorgestellt, darunter BMW, Kia, Opel, Nissan, Toyota und zuletzt Peugeot. Anders als der französische Rivale hat Renault allerdings auf einen großen Aufschlag verzichtet. Stattdessen führt die Marke ihr neues Emblem geradezu still und heimlich ein.

Erstmals zu sehen war es bei der Mitte Januar vorgestellten Elektro-Studie "Renault R5 Prototopye". Auf dessen gleichnamigen historischen Vorbild debütierte passenderweise bereits das 1972 eingeführte Vorgänger-Logo des neuen 2D-Emblems. Nun hat der Hersteller kürzlich kommentarlos die Profilbilder seiner Social-Media-Accounts ausgetauscht. Auch in einem neuen Werbevideo ist das neue Logo bereits zu sehen. Auf der Webseite des Herstellers ist von dem neuen Emblem hingegen keine Spur. Laut Renault soll auch bei den Fahrzeugen und im Handel zunächst alles beim Alten bleiben.

Das neue Logo ist auch vor dem Hintergrund der "Renaulution"-Pläne des neuen Renault-Chefs Luca de Meo zu sehen. Im Rahmen dieses Umstrukturierungsprogramms will Renault als Autohersteller insgesamt einfacher, flacher und schlanker werden. Speziell bei der Marke Renault wird zudem die Zahl der Motorenfamilien von acht auf vier sinken. Dieselmotoren wird es künftig nur noch für Nutzfahrzeuge geben. Bis 2025 will die Groupe Renault 24 neue Modelle einführen, die Hälfte davon im C/D-Segment, mehr als zehn davon mit reinem E-Antrieb.

Allein für die Hausmarke Renault sind in den kommenden vier Jahren 14 Produktneuheiten geplant, sieben davon werden rein batterieelektrisch angetrieben sein – darunter auch die Neuauflage des besagten R5, der in seiner Optik ebenso wie das Logo Anleihen am historischen Design der Marke nimmt und so offenbar Zukunft und Tradition verbinden soll.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Renault:





Fotos & Videos zum Thema Renault

img

Renault Captur E-Tech (2021)

img

Renault Mégane E-Tech Electric - Preview

img

Renault Kangoo Rapid und Express (2021)

img

Kleinstwagen: Eine aussterbende Art

img

Renault 5 Concept

img

Neue Elektroauto-Plattformen


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Medien

Audi zieht Verbrenner-Ausstieg vor

Noch gut zehn Jahre wollen die Ingolstädter Modelle mit Benzin und Dieselmotoren anbieten. Danach soll der Wandel zur Elektromarke abgeschlossen sein.


img
"Wertmeister 2021"

Deutsche Dominanz gebrochen

Die Importmarken haben beim Restwert aufgeholt – in vielen Klassen liegen ihre Modelle im Spitzenfeld. Und auch das preisstabilste Auto kommt aus dem Ausland. 


img
E-Auto-Studie

Tesla-Fahrer sind am zufriedensten

Eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Uscale zeigt, dass die Zufriedenheit von E-Auto-Fahrern mit ihrem Fahrzeug deutlich variiert. Am häufigsten Kritik...


img
Sixt und Siemens intensivieren Partnerschaft

Neue Mobilitätslösung für Mitarbeiter

Sixt und Siemens verbindet eine langjährige Partnerschaft. Diese vertiefen die beiden Konzerne nun mit dem neuen Produkt "Sixt Longterm Flex", das den Siemens-Mitarbeitern...


img
Tesla-Ladesäulen

Scheuer für Öffnung für andere E-Autos

Verkehrsminister Scheuer macht sich dafür stark, dass die Bestandsinfrastruktur für Ladesäulen für E-Autos geöffnet wird. So soll Tesla seine "Supercharger" auch...