-- Anzeige --

BMW: Geburtstags-M5 packt 600 PS

08.05.2014 10:00 Uhr
Kein Kindergeburtstag: Zum Dreißigsten des M5 baut BMW ein Sondermodell, das 600 PS auf die Straße bringt.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Den 30. Geburtstag der Hochleistungs-Limousine M5 feiert BMW nun mit einem Sondermodell. Der auf 300 Stück limitierte M5 "30 Jahre M5" ist mit seiner auf 600 PS erhöhten Leistung das stärkste Auto in der Geschichte der Marke. Neben der PS-Spritze gibt es zahlreiche optische und technische Modifikationen.

Die Mehrleistung von 40 PS gegenüber dem Standard-M5 (25 PS gegenüber dem M5 mit optionalem "Competition-Paket") resultiert vor allem aus der Erhöhung des Turbo-Ladedrucks beim unverändert 4,4 Liter großen Biturbo-V8. Das maximale Drehmoment wächst von 680 auf 700 Newtonmeter. Für die Kraftübertragung an die Hinterräder kommt ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zum Einsatz, das den 4,91-Meter-Boliden in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt (Standard-M5: 4,3 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit bleibt allerdings wie bei deutschen Premium-Herstellern üblich zunächst auf 250 Kilometer pro Stunde beschränkt. Optional lässt sie sich aber auf 305 Stundenkilometer anheben. Als Verbrauch nennt der Hersteller 9,9 Liter, was exakt dem Wert des Standardmodells entspricht. Allerdings soll der Geburtstags-M5 bereits die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.

Neben dem Motor hat BMW auch das Fahrwerk geändert. Straffere Federn und Dämpfer, eine um zehn Millimeter abgesenkte Karosserie sowie eine modifizierte Lenkung sollen einen noch dynamischeren Fahreindruck vermitteln. Zudem ist die ESP-Abstimmung im per Schalter anwählbaren Dynamic-Modus nun noch lässiger.

Ganz individuell
Äußerlich veredelt den Geburtstags-M5 nahezu alles, was das markeneigene Individualisierungsprogramm "Individual" hergibt. Dazu zählen eine Sonderlackierung in Mattsilber, dunkles Chrom an Niere, Auspuff und Kotflügel-Kiemen sowie 20-Zoll-Bicolor-Räder und ein großflächig mit dunklem Alcantara veredelter Innenraum. Zur Ausstattung zählt außerdem eine Highend-Audioanlage, wahlweise von Harman Kardon oder Bang & Olufsen. Preise nennt der Hersteller noch nicht. Der normale M5 kostet ab 86.600 Euro (netto).

Die starke Limousine gab ihre erste Vorstellung 1985. Die Entwicklung startete aber bereits ein Jahr zuvor, was BMW als tatsächliche Geburtsstunde des Modells wertet. Als Motor fungierte damals ein aus dem BMW M1 übernommener 3,5-Liter-Reihensechszylinder mit 286 PS. Insgesamt 2.200 Exemplare baute der Konzern bis Ende 1987. Die aktuelle, fünfte Generation gibt es seit 2011. (sp-x/kak)


BMW M5 "30 Jahre M5"

BMW M5 "30 Jahre M5" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.