-- Anzeige --

Chevrolet: Angriff in der Golf-Klasse

22.08.2008 13:23 Uhr
Der Chevrolet Cruze soll eine neue Design-Ära des Herstellers einläuten.
© Foto: Chevrolet

-- Anzeige --

Vor der Weltpremiere des neuen Chevrolet Cruze auf dem Pariser Autosalon im Oktober hat die GM-Tochter erste Bilder und Details zum Fahrzeugkonzept veröffentlicht. Demnach soll die sportliche Kompaktlimousine "modernes Design und Alltagsnutzen miteinander verbinden". Nach der Vorstellung von Chevrolet soll der Cruze die Marke in eine neue Design-Ära führen, deren Charakteristika sich zukünftig in allen Modellen der Marke finden werden. Er wird Nachfolger des glücklosen Lacetti. Der Cruze besitzt eine bogenförmige Dachlinie, die sich von der steil geneigten Frontscheibe bis zu den schrägen C-Säulen und dem kurzen Stufenheck erstreckt. Das Frontdesign der Kompaktlimousine prägen große Scheinwerfergehäuse, die sich um die Ecken in Kotflügel und Motorhaube erstrecken. Zu den weiteren charakteristischen Merkmalen zählen eine konkave Schulterlinie, ein zweigeteilter Kühlergrill und weit herausgestellte Räder. Im Innenraum nimmt sich der Cruze die Corvette mit der so genannten "Twin Cockpit"-Linie zum Vorbild. Dazu gibt es gemaserte Oberflächen, weiche Materialien und mattglänzende Verkleidungen. Der Neuling wird laut Hersteller ab Marktstart mit einem 82 kW / 112 PS starken 1,6-Liter-Benziner und einem 103 kW / 140 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor zur Verfügung stehen. Zudem ist ein neuer 2,0-Liter-Turbodiesel mit 110 kW / 150 PS erhältlich. Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe bietet Chevrolet optional eine komplett neu entwickelte Automatik an. Der Cruze rollt im Frühjahr 2009 zu den Händlern. Zu den Preisen wurden keine Angaben gemacht. (tk)


Chevrolet Cruze

Chevrolet Cruze Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.