-- Anzeige --

Daimler und Bosch: Pilotprojekt zum automatisierten Parken

10.06.2015 08:16 Uhr
Automatisiertes Parken
Mercedes lässt seine Autos automatisiert einparken
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Am selbstfahrenden Auto tüfteln Bosch und Daimler schon länger. Nun kommt das selbstparkende dazu. Der Zulieferer und der Autohersteller haben ein Pilotprojekt zum automatisierten Parkvorgang gestartet. Mit im Boot ist auch die Daimler-Carsharing-Tochter Car2go – sie stellt die Testfahrzeuge.

Das Prinzip ist einfach und orientiert sich an den sogenannten Valet-Services, wie man sie vor allem aus den USA kennt. Der Fahrer gibt sein Carshring-Fahrzeug am Parkhauseingang ab und überlässt das Parken anderen. In diesem Fall nicht einem Mitarbeiter der Betreiberfirma, sondern dem Auto selbst. Dank der Anleitung durch ein intelligentes, mit umfassender Sensorik ausgerüstetes Parkhaus, findet der Wagen dann autonom den passenden Stellplatz. Wird er wieder gebraucht, fährt er selbstständig zum Parkhauseingang zurück. Angefordert wird er dabei von seinem Fahrer – in diesem Fall einem Car2go-Kunden.

Voraussetzung für das Funktionieren des autonomen Parkens sind passende Fahrzeuge und korrespondierende Parkhäuser. Wann die Technik flächendecken eingesetzt werden kann, sagen Daimler und Bosch noch nicht. Die Stuttgarter geben sich aber optimistisch: "Vollautomatisiertes Parken wird noch vor dem vollautomatisierten Fahren in Serie gehen", sagt Dirk Hoheisel, der verantwortliche Bosch-Geschäftsführer. Niedrige Fahrgeschwindigkeiten und die Informationen durch die Parkhaus-Infrastruktur machten eine schnelle Umsetzung möglich. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.