-- Anzeige --

Ford Ranger: Neuauflage für Europas Pick-up-Bestseller

24.11.2021 14:45 Uhr
Ford hat die neue Generation des Ranger vorgestellt.
© Foto: Ford

Mit seinen großen Pick-ups dominiert Ford den US-Markt. In Europa sind Pritschenwagen eher ein Nischengeschäft, doch auch hier trägt der Bestseller ein blaues Oval. 2022 kommt ein neues Modell.

-- Anzeige --

Mit dem Ranger feiert Ford seit Anfang des Jahrtausends auch in Europa Pick-up-Erfolge. Die nun vorgestellte neue Generation will den Marktanteil von zuletzt knapp 40 Prozent mit präsenterem Design, wertigerem Innenraum und starken Dieseln weiter ausbauen. Bis zum Start lässt sich der Pritschenwagen aber noch rund ein Jahr Zeit.

Erste Fotos zeigen die besonders kernige "Wildtrack"-Variante, bei der vor allem die wuchtiger gestaltete Front auffällt. Auch die Standardausführungen warten mit einem ähnlich großen Kühlergrill auf und nehmen sich generell das erfolgreiche US-Modell F-150 stärker als bisher zum optischen Vorbild. Bei den Abmessungen hat der Ranger in Bezug auf Spurweite, Radstand und Ladeflächenlänge leicht zugelegt, genaue Daten nennt Ford aber noch nicht.

Deutlich aufgewertet präsentiert sich der Innenraum. Unterschäumte Kunststoffe sollen für angenehme Haptik, zahlreiche Ablagen und Staufächer für Alltagstauglichkeit sorgen. Auch Wunsch gibt es das unter anderem aus dem Mustang Mach-E bekannte Infotainmentsystem mit einem hochformatigen Touchscreen sowie digitalen Instrumenten. Ein 360-Grad-Kamerasystem soll beim Rangieren und Offroad-Fahren helfen.


Ford Ranger (2023)

Ford Ranger (2023) Bildergalerie

Für den Antrieb stehen in Europa zunächst ausschließlich Dieselmotoren zur Wahl. Top-Triebwerk wird ein 3,0-Liter-V6, der an eine Zehngangautomatik gekoppelt ist, für preissensiblere Kunden steht ein 2,0-Liter-Vierzylinder wahlweise mit einem oder zwei Turbos zur Verfügung. Leistungsdaten nennt Ford noch nicht. Nicht für Europa vorgesehen ist der in anderen Märkten erhältliche Vierzylinder-Turbobenziner, stattdessen dürfte ein Plug-in-Hybrid für Diesel-Skeptiker nachgeschoben werden. Beim Allradantrieb hat Ford zwei Varianten im Programm: den bekannten, manuell zuschaltbaren sowie einen permanent arbeitenden, der wohl auch beim V6-Modell zu finden sein wird.

Preise für den neuen Ranger nennt der Hersteller noch nicht. Die aktuelle Generation startet in der Variante mit Einzelkabine bei 30.000 Euro netto (35.807 Euro brutto). Wichtigster Konkurrent und engster Verwandter des Ford-Pick-ups wird der neue VW Amarok, der in der Neuauflage auf der Ranger-Plattform basiert. Darüber hinaus ist das Wettbewerbsfeld in Europa zuletzt geschrumpft, zu den verbliebenen Kandidaten zählen Toyota Hilux, Ssangyong Musso und Mitsubishi L200.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.