-- Anzeige --

General Motors Europe stellt Umweltstrategie vor

29.06.2007 17:45 Uhr
EcoFlex
"Ecoflex" ist ab kommenden Jahr bei Opel nicht mehr nur eine Verkaufsaktion.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

General Motors Europe hat heute eine Strategie zur weiteren Emissionsreduzierung der Produktpalette vorgestellt. So soll zur IAA im September Opel als größte Marke zahlreiche "Ecoflex"-Modelle vorstellen. Das Premieren-Modell ist ein Opel/Vauxhall Corsa 1.3 CDTI, der 119 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert und 2008 auf den Markt kommt. Die beiden Motorenkonzepte hinter den Ecoflex-Modellen seien der so genannte "Eco-Turbo" und Erdgasantrieb, hieß es in einer Konzernmitteilung. Otto- oder Diesel-Turbomotoren ersetzen Triebwerke mit größerem Hubraum durch aufgeladene Aggregate mit kleinerem Zylinderinhalt. Das Eco-Turbo-Konzept wird sowohl bei Benzinern als auch bei Dieselmotoren angewendet. Ein weiterer Strategiebaustein ist die Erweiterung des Angebots an Biopower-Motoren auf die gesamte Saab-Modellpalette. Bei Cadillac ist eine entsprechende Bioethanol-Variante ab kommenden Herbst im dann startenden BLS Wagon verfügbar. Im Jahr 2010 sollen E85-Fahrzeuge auch bei Opel/Vauxhall und Chevrolet angeboten werden. Langfristig arbeitet auch General Motors an der Einführung der Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellentechnik. Den nächsten Schritt zur Serienreife der Brennstoffzelle markiere die Vorstellung des GM "HydroGen4", der europäischen Version des Chevrolet Equinox Fuel Cell, auf der kommenden IAA. Im kommenden Jahr werde sich eine Flotte von zehn Fahrzeugen ersten Alltagstests in Berlin stellen, kündigte der Hersteller an. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.