-- Anzeige --

Honda: 700 km mit der Brennstoffzelle

26.11.2014 09:00 Uhr
Schnittig ist er allemal. Der 136 PS starke Visionär soll pro Tankladung bis zu 700 Kilometer touren können.
© Foto: Honda

-- Anzeige --

Honda präsentiert mit dem FCV die neuste Entwicklungsstufe seines Brennstoffzellen-Fahrzeugs. 700 Kilometer Reichweite sind mit dem 136 PS starken Auto nun möglich, bis die Wasserstoff-Tanks leer sind. Dank besonders kompakter Bauweise des Antriebsstrangs haben fünf Personen in der Limousine Platz. Mit der Weiterentwicklung nennen die Japaner auch ein neues Erscheinungsdatum: Statt wie zuvor angekündigt 2015 soll das Auto nun ab Ende März 2016 in Japan zu kaufen sein.

Das erste Serienauto mit Brennstoffzelle ist der auf der Los Angeles Autoshow vorgestellte Toyota Mirai (155 PS), der eine Reichweite von 500 Kilometern hat. In Amerika ist er ab 2015 zum Schnäppchentarif erhältlich: Listenpreis sind 57.500 Dollar, nach Abzug der Subventionen bleiben noch 45.000 Dollar (rund 36.000 Euro). Auch andere Hersteller forschen intensiv an der Brennstoffzellen-Technik, die den Strom für einen Elektromotor in einer chemischen Reaktion aus Wasserstoff und Sauerstoff erzeugt und kein anderes Abgas ausstößt als Wasserdampf. (sp-x)


Honda FCV Concept

Honda FCV Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.