Hyundai hat den Basismotor für den achtsitzigen Kleinbus H-1 Travel und den Transporter H-1 Cargo überarbeitet. Der 2,5-Liter-Common-Rail-Diesel leistet ab sofort 116 PS – also sechs PS mehr als bisher – und erfüllt dank des serienmäßigen Partikelfilters die Euro-5-Norm. Als maximales Drehmoment stehen 343 Nm ab 1.500 Umdrehungen zur Verfügung. Das neue Aggregat benötigt im Durchschnitt 7,5 Liter Diesel (CO2-Ausstoß: 197 g/km) für den H-1 Travel. Kombiniert mit der neuen Sechsgangschaltung gehört die Variante laut Importeur damit zu den umweltfreundlichsten Modellen im Kleinbus- und Transporterbereich. Der H-1 Cargo konsumiert mit dem überarbeiteten Diesel 7,6 Liter auf 100 Kilometern und emittiert 199 g/km. Im Vergleich zum bisher angebotenen Basismotor sinken die Verbrauchswerte um 0,8 Liter Diesel beim Kleinbus und 0,7 Liter beim Transporter. Kunden müssen für den H-1 Travel (116 PS) in der Ausstattungslinie "Classic" mindestens 23.520 Euro (netto) bezahlen. Der H-1 Cargo startet preislich bei 20.890 Euro (netto). Unverändert bleibt die 170 PS starke Spitzenmotorisierung für beide Karosserievarianten. (sn)
Hyundai H-1: Sparsamerer Basisdiesel
