-- Anzeige --

Kompakt-SUV: Hyundai ix35 startet Anfang März

19.02.2010 09:29 Uhr
Der neue Hyundai ix35 hat äußerlich mit seinem Vorgänger Tucson nichts mehr gemein.
© Foto: Hyundai

-- Anzeige --

Hyundai bereitet den Start des neuen ix35 vor. Der Tucson-Nachfolger kommt am 5. März in den Verkauf und kostet in der günstigsten Variante 17.639 Euro (netto). Das teilte Hyundai Deutschland jetzt in Neckarsulm mit. Der Kunde hat die Wahl zwischen zunächst drei Motoren, drei Ausstattungslinien sowie Front- oder Allradantrieb (gegen Aufpreis). Gegenüber dem Vorgänger wurde der Radstand auf 2,64 und die Länge auf 4,41 Meter gestreckt. Dafür wurde der hochbeinige Wagen mit 1,67 Metern etwas flacher. Im Zuge des Modellwechsels erhält der Cityroader erstmals das neue Familiengesicht der koreanischen Marke. Dieses zeichnet sich durch einen Hexagonal-Grill und zwei V-förmig verlaufende Auswölbungen auf der Motorhaube aus. Stilbildend sollen laut Hersteller auch die bogenförmigen "Muskeln" im Bereich der Gürtellinie, die coupéartige Fensterlinie und die schlanken Heckleuchten sein. Neu im Innenraum ist eine Eco-Anzeige, die den optimalen Schaltzeitpunkt für Sprit sparendes Fahren angibt. Eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe ist in allen Varianten serienmäßig verbaut. Weitere Ausstattungsoptionen sind unter anderem ein Doppel-Panorama-Schiebedach und ein Parkassistent. Aus Rüsselsheim stammt auch der zwei Liter große Common-Rail-Diesel. Er wird in zwei Leistungsstufen mit 136 PS und 184 PS angeboten und verbraucht je nach Getriebe- und Antriebsvariante im Schnitt 5,8 bis 7,2 Liter (CO2-Ausstoß: 153 bis 189 g/km). Zum Jahresende folgt ein 1,7-Liter-Diesel mit 116 PS und Start-Stopp-Automatik, der das Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von 139 g/km laut Hyundai zum "saubersten" SUV seiner Klasse macht. Daneben gibt es zunächst einen Benziner mit ebenfalls zwei Litern Hubraum und 163 PS, der ohne Vierradantrieb 7,1 und mit 7,9 Liter verbrauchen soll (180 oder 188 g/km). Für Ende 2010 ist ein 1,6 Liter großer Direkteinspritzer mit rund 140 PS angekündigt. Auch dieses Triebwerk soll mit Start-Stopp-Funktion ausgerüstet sein. Gekoppelt sind die Diesel an ein Sechs- und der Ottomotor an ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Optional gibt es eine Sechsstufen-Automatik. (rp)


Hyundai ix35

Hyundai ix35 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.