-- Anzeige --

"Mercedes Me": Vernetzung zum Nachrüsten

14.09.2015 15:53 Uhr
"Mercedes Me": Vernetzung zum Nachrüsten
Daimler bietet künftig auch Kunden mit noch nicht vernetzten Fahrzeugen den "Mercedes Me"-Service.
© Foto: Daimler

24 Pkw-Baureihen von Mercedes ab Baujahr 2002 lassen sich jetzt mit einem Adapter nachrüsten, sodass ein Zugriff auf Fahrzeuginformationen möglich ist.

-- Anzeige --

Daimler bietet künftig auch Kunden mit noch nicht vernetzten Fahrzeugen den "Mercedes Me"-Service. Wie der Autobauer im Rahmen der Branchenmesse IAA mitteilte, lassen sich 24 Pkw-Baureihen ab Baujahr 2002 mit dem "Connect me"-Adapter nachrüsten, sodass ein Zugriff auf Fahrzeuginformationen möglich ist. Der Roll-out startet im Frühjahr 2016 sukzessive in den europäischen Märkten.

Bisher war "Connect me" Neuwagenkunden vorbehalten, das dafür benötigte Kom-Modul mit eigener SIM-Karte ist seit September 2014 in fast allen Baureihen verfügbar. Der Adapter wird vom Händler an die fahrzeugseitige Schnittstelle für die Onboard-Diagnose angeschlossen und eingerichtet. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass der Kunde die zugehörige App auf seinem Smartphone installiert hat und über ein Benutzerkonto im "Mercedes Me"-Portal verfügt.

Außerdem präsentiert der Autobauer zur IAA die neue "Me"-App für iOS und Android. Damit lassen sich Statusinformationen des Fahrzeugs abrufen, die Standheizung aus der Ferne steuern oder Türen von unterwegs öffnen und schließen. Daneben ermöglicht die App die bequeme Tür-zu-Tür Navigation mit iPhone und der Apple Watch. Über iTunes und Google Play kann die App im Herbst 2015 kostenlos heruntergeladen werden. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.