-- Anzeige --

Mercedes-Pläne: Diesel bleibt wichtig

09.03.2017 11:33 Uhr
Mercedes-Pläne: Diesel bleibt wichtig
E-Mobilität ist in, doch der Diesel noch lange nicht tot: Daimler-Chef Dieter Zetsche auf dem Genfer Autosalon 2017.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Zukunft fährt elektrisch, zumindest ein bisschen. Der größte Teil der Mobilität wird aber konventionell ablaufen. Auch mit Dieselmotoren, sagt Daimler-Chef Zetsche.

-- Anzeige --

Daimler bleibt dem Diesel treu. Man müsse das Potential des Dieselmotors zur Senkung der CO2-Emissionen auch in Zukunft nutzen, bekräftigte Konzernchef Dieter Zetsche anlässlich des Genfer Autosalons (bis 19. März). Aktuell würden rund 50 Prozent der europäischen Kunden Selbstzünder ordern.

Auch in Zukunft ist er sicher, Dieselmotoren zu marktkonformen Preisen herstellen zu können. "Und zwar so, dass sie alle Anforderungen an die Abgasreinigung bestehen und trotzdem den Vorteil von rund 20 Prozent weniger Verbrauch behalten werden." In Bezug auf die Feinstaubemissionen seien moderne Diesel dank Partikelfilter ohnehin schon den meisten Benzinern überlegen, sagte Zetsche. Auch deshalb halte man an den bestehenden Investitionsplänen in die Selbstzünder fest.

Allerdings betonte der Spitzenmanager, dass bis 2025 zwischen 15 und 25 Prozent der Mercedes-Produktion aus batterieelektrischen Fahrzeugen bestehen werde. Darauf bereite man sich vor, völlig unabhängig von der aktuellen Dieseldiskussion. Letztlich komme man um den lokal emissionsfreien Verkehr nicht herum und deshalb am Elektromotor nicht vorbei. Wie der dazu nötige Strom gespeichert werde, ob in einer Batterie oder in Form von Wasserstoff, sei abwarten.

Zetsche: "Aktuell sieht es aber danach aus, als ob die fallenden Batteriekosten letztlich den Ausschlag zugunsten batterieelektrischer Fahrzeuge gegenüber Brennstoffzellen geben würden." Zumal auch die Infrastruktur für Wasserstoff noch schlechter sei als die für Batteriefahrzeuge. Trotzdem wolle Daimler wie geplant demnächst eine nennenswerte Zahl von Mercedes GLC mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen, "um auch in diesem Bereich 'State of the Art' bieten zu können". (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.