-- Anzeige --

Neuer Lotus Emira: Basismodell kommt erst 2023

27.09.2021 06:00 Uhr
Neuer Lotus Emira: Basismodell kommt erst 2023
Der Lotus Emira ist ab sofort bestellbar. Allerdings kann der Kunde vorerst nur den Emira V6 als First Edition ordern.
© Foto: Lotus

Im Frühjahr 2022 wird Lotus die ersten Emira auf die Straße bringen. Vorerst allerdings nur den V6 und außerdem mit üppiger Ausstattung. Die Basis kommt erst ein Jahr später.

-- Anzeige --

Seinen im Sommer enthüllten Sportwagen Emira wird der britische Hersteller Lotus zunächst in der Version "First Edition" und nur mit dem stärkeren V6-Motor anbieten. Rund 96.000 Euro soll die im Frühjahr 2022 verfügbare Variante in Deutschland kosten. Die schwächere Vierzylinder-Version wird im Herbst 2022 ebenfalls als "First Edition" folgen. 2023 will Lotus das einfacher ausgestattete Basismodell einführen, welches in Großbritannien rund 60.000 Pfund und damit in Deutschland vermutlich um 63.000 Euro vor Steuern kosten wird.

Parallel mit den ersten Preisen hat Lotus einige technische Daten veröffentlicht. Demnach wird der Sechszylinder von Toyota 298 kW/405 PS im Emira mobilisieren. Damit soll die Flunder den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,2 Sekunden mit Automatik beziehungsweise 4,3 Sekunden mit Handschaltgetriebe absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h, der Verbrauch wird sich bei rund 10 Liter pro 100 Kilometer einpendeln.

Zur Ausstattung der First Edition gehören Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, Keyless Start und ein Infotainment-Navi-System mit 10,25-Zoll-Touchscreen. Die Kunden können zwischen sieben Interieur-Varianten wahlweise mit Nappaleder- oder Alcantara-Bezügen wählen. Äußerliche Besonderheiten sind das Lower-Black-Pack, Titanium-Auspuffendrohre und 20-Zoll-Leichtmetallräder.

Auf Wunsch gibt es die Ausstattungspakete "Drivers Pack", "Design Pack" und "Convenience Pack", die unter anderem Parksensoren, Rückfahrkamera, Sportpedale sowie wahlweise schwarz, silber, rot oder gelb lackierte Bremssättel beinhalten. Außerdem kann der Kunden zwischen den Fahrwerksabstimmungen Tour oder Sport mit jeweils passenden Reifen von Goodyear oder Michelin wählen. Optional bestellbar sind für 2.184 Euro netto die Automatik sowie das Black Pack mit zusätzlichen Schwarzakzenten für 1.151 Euro netto. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.